Der nächste Tiguan kommt mit einer 2,0l Bi-Turbo Maschine mit 240PS und 500NM. Außerdem gibt erstmals eine interessante Neuerung mit dem neuen Tiguan im Bereich „Connected Car“, die es bis jetzt in ähnlicher Form nur für die elektrischen VW Modelle gab. Der neue Dienst heißt Security & Service und wird als dritte Säule – neben Guide & Inform und App-Connect – den VW Online-Dienst Car-Net um einige sehr schöne und vor allem nützliche Features erweitern. Insgesamt gibt es drei aufeinander aufbauende Pakete.
1. Notruf Service
Als Fahrer hat man die Möglichkeit, per Knopfdruck eine Notfallmeldung abzusetzen. Dabei werden die aktuellen Positionsdaten, die Fahrtrichtung und die Personenanzahl automatisch am die VW-Notrufzentralle übermittelt. Bei schweren Unfällen (wenn z.B. der Airbag- oder die Gurtstaffersensoren auslösen) wird der Notruf automatisch abgesetzt.
Dieses Paket ist also nur die absolute minimale Ausführung, die außer in Falle eines Unfalls, im Alltag eher wenig Mehrkomfort bringt.
2. Security & Service Basic
Dieses Paket beinhaltet zusätzlich noch eine automatische Unfallmeldung bei leichten Unfällen bzw. einen Pannenruf an. Als Fahrer hat man die Möglichkeit, per aufgebauter Sprechverbindung dem Volkswagen Call-Center direkt mitzuteilen was vorgefallen ist. Der Call-Center Agent kümmert sich um Hilfe. Besonders praktisch fand ich hier, dass wenn ihr mit eurem Auto zum Beispiel in Frankreich unterwegs seid, ihr trotzdem zu einem deutschen Operator durchgestellt werdet und das Call-Center als Relaisstation eure Daten in Landessprache an die entsprechende Stelle weiterleitet.
In diesem Paket gibt es außerdem noch zwei weitere Komfortfunktionen, die sinnvoll sein könnten. So kann man den Fahrzeugzustandsbericht über das Car-Net Portal abrufen und sehen, ob es Warn- oder Servicemeldungen gibt. Ein wenig komfortabler ist, dass man seine Werkstatt in den Stammdaten hinterlegen kann und diese einen dann aktiv mit einem Terminvorschlag zum nächsten Service melden kann.
3. Security & Plus
Jetzt kommen wir endlich zu dem wirklich spannenden Paket, das auch die im Video gezeigten Funktionen beinhaltet. Mit diesem Paket macht es Sinn, die 229 MB große Car-Net App herunterzuladen. Denn jetzt habe ihr die Möglichkeit, eine Statistik euer Fahrdaten, wie z.B. den Verbrauch und zurückgelegte Strecke abzurufen. Die Parkposition des Autos wird beim Fahrtende übermittelt und kann über die App abgerufen werden. Falls ihr auch zu den Leuten gehört, die sich Fragen ob sie das Auto wirklich abgeschlossen haben: auch hierauf hat die App eine Antwort (inklusive der Anzeige ob alle Türen und Fester geschlossen sind).
Die Funktion, die mir am besten gefallen hat war aber die Möglichkeit, von einer im Auto eingebauten Alarmanlage eine Notification bei einem Einbruch zu erhalten.
Datenschutz
Als Besitzer kann man eine Art Geofencing für das Auto festlegen, also Gebiete die nicht befahren bzw. nicht verlassen werden dürfen. Auch die Einrichtung einer Benachrichtigung beim Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit ist möglich.
Diese Funktionen haben das Potential bei Datenschützern Stirnrunzeln zu verursachen. Aus diesem Grund wird es bei Modellen, die mit dieser Funktion ausgestattet sind einen entsprechende nicht entfernbaren Hinweis im Auto geben.
Fazit VW Car – Net
Die Funktionen, die ich in München selber testen konnte haben mir gut gefallen. Persönlich finde ich die Lösungen rund um das Navigationsgerät im neuen Tiguan (und zukünftig dann auch in anderen Modellen) durchaus sinnvoll. Auf jeden Fall konnte man merken, dass VW schon von sich aus auf die Problematik des Datenschutzes aufmerksam geworden ist und im Voraus die Lösung daraufhin angepasst hat. Ähnliche Ansätze werden wir in Zukunft auch von anderen Herstellern sehen.