Wer in den Suchtreffern bei Google ganz oben landen will, der muss viel Zeit, Hirnschmalz und Schweiß in SEO (Search Engine Optimization) investieren. Oder man erkauft sich mittels Suchmaschinen-Marketing (SEM) eine Top-Platzierung. Hierfür ist Google Adwords das Maß der Dinge. Was Viele nicht wissen: Davon gibt es eine „Light“-Version. Ein unbekannter Star, ideal für kleine Unternehmen.
Kennst du Google Adwords? Sicherlich. Entweder hast du davon schon gehört, oder du setzt es selbst eifrig ein, um damit für Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Wie sieht es mit Google Adwords Express aus, kennst du das? Ich behaupte Mal, nun dürfte Schweigen im Wald eintreten. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis (dazu gehören auch SEM-Profis) kennt keiner die Express-Variante von Google Adwords; Oder zumindest hat noch keiner damit gearbeitet. Außer mir selbst. Seltsam.
Google Adwords Express: Was ist das?
Bei Google Adwords Express handelt es sich um ein eigenständiges Online-Tool. Das ist quasi eine Light-Variante von Google Adwords. Wie es der Name besagt, steht hier die Schnelligkeit im Fokus. Innerhalb weniger Minuten hat man den Ableger verstanden und eigene Text-Anzeigen für die Google-Suche entworfen.
Neue Stellenangebote
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
Vom ersten bis zum letzten Schritt ist alles auf Einfach getrimmt. Wer schon einmal mit dem „großen Bruder“ gearbeitet oder es versucht hat, der weiß die simple von Google Adwords Express zu schätzen. Während man sich bei Google Adwords durch Menüpunkte wie Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords, Anzeigenerweiterungen oder Dimensionen kämpft, und viele Stunden mit den Unter- und Unter-Untermenüs verbringt, folgt man bei der Express-Variante einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Kurz: Google Adwords Express (schlank und schnell) verhält sich zu Google Adwords (groß und umfangreich) wie Kate Moss zu Rainer Calmund.
Warum ist Google Adwords Express so schlank?
Weil Google alle Dinge, die Laien und SEM-Einsteiger überfordern könnten, über Bord warf. „Reduce to the Max“ war die Devise. Aber das Ergebnis fällt ziemlich ähnlich aus: Auch mit Google Adwords Express schaltet man Textanzeigen in der größten Suchmaschine der Welt und seinen Partner-Netzwerken. Nur deutlich flotter. Und nicht überregional.
Google Adwords Express richtet sich nämlich nicht nur an solche Leute, die mal in Adwords reinschnuppern wollen, sondern besonders an Unternehmen, die ausschließlich lokal werben möchten. Die Anzeigen werden nur in fest definierten Gebieten geschaltet, zum Beispiel in einer Stadt, einer Region oder in einem Bundesland. Mehr nicht. Für Pizzerien, Ärzte, Rechtsanwälte oder Handwerker reicht das aber vollkommen aus.
Denn was bringt es einem Elektriker aus Hamburg, wenn seine Suchmaschinen-Kampagne auch in Freiburg gefunden wird? Warum sollen sich kleine und mittelständische Unternehmen tagelang in Google Adwords einarbeiten oder gar teure Agenturen bezahlen, wenn sie lediglich mit einem Mini-Budget nur Schmalspur-SEM betreiben können? Genau in diese Kerbe schlägt Google Adwords Express.
Ein echter Hidden Champion
Somit: Die Idee von Google Adwords Express finde ich klasse. Doch irgendwie scheint sie sonst niemanden großartige zu interessieren. Bereits 2011 launchte Google die abgespeckte Adwords-Variante – aber bis heute spricht kaum jemand darüber. Bislang findet man nur auf wenigen Webseiten Infos dazu. Und wenn, dann sind die Texte schon ein paar Jahre alt.
Ich verstehe das nicht. Für mich ist Google Adwords Express ein Hidden Champion. Ein kleines, aber sehr feines Tool, das perfekt auf eine Zielgruppe (SEM-Einsteiger und Marketing-Laien) zugeschnitten wurde. Alles, was irgendwie verwirrend oder die Anzeigenschaltung verkomplizieren könnte, hat man über Bord geworfen. Ich finde das klasse! Deswegen setze ich das Tool regelmäßig ein, um für Produkte oder Webseiten zu werben. Und fahre sehr gut damit.
Somit meine Frage an euch, besonders an diejenigen, die sich mit Suchmaschinen-Marketing beschäftigen: Warum ist Google Adwords Express so unbekannt? Was denkt ihr, ist der Grund dafür? Ich freue mich auf euer Feedback in Form von Kommentaren!
P.S. bzw. offene Schleichwerbung: Wer mehr über Google Adwords Express erfahren möchte, dem möchte ich meinen kompakten Ratgeber „Google Adwords Express für Einsteiger: Ihr schneller Start ins Suchmaschinen-Marketing“ empfehlen. Das E-Book gibt es bei Amazon* und weiteren Anbietern für 3,99 Euro. Mehr Infos dazu findet ihr hier.