Erst vor kurzem haben wir Save TV ausfühlich getestet und in den Kommentaren kam der Wunsch auf, auch andere Anbieter anzuschauen. Dies haben wir gemacht und geben euch einen Einblick in YouTV, einen Online-Videorekorder, der euch die Aufnahmen aus dem linearen Fernsehen auf so ziemlich alle Geräte bringt, die ihr nutzen mögt.
YouTV ging 2010 aus dem Angebot von Shift TV hervor, nachdem der Bundesgerichtshof einer Klage des Senders RTL stattgegeben hatte, dass das kostenpflichtige Angebot des Online-Videorekorders gegen das Urheberrechtsgesetz verstößt. Hier haben wir auch das grundsätzliche Problem dieser Angebote, die sich auf den § 53 des Urheberrechtsgesetzes berufen:
mg_blockquote Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.[/mg_blockquote]
Um weiterem Ärger vorzubeugen, hat YouTV ein kostenloses Angebot im Portfolio und kann sich somit auf die folgende Passage berufen, die dem Nutzer die Beauftragung eines dritten ermöglicht: „Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht…”
YouTV Funktionen
Im Gegensatz zu Save TV muss der Nutzer bei YouTV keine Sendungen programmieren. Alle 44 Sender werden kontinuierlich aufgezeichnet. Je nach gebuchtem Paket stehen diese dann bis zu 7 Tage zum Streamen oder zum Download zur Verfügung. Hierzu aber später mehr. Abgerufen werden die Sendungen entweder über die Webseite oder über die App, die es für alle gängigen Betriebssysteme, Smart TVs und den Amazon Fire TV gibt. Eine umfangreiche Suchfunktion hilft dabei, die passende Aufnahme aus den bis zu 10.000 Sendungen heraus zu finden.
Zusätzlich steht euch auch ein Programmguide zur Verfügung, über den ihr entsprechend des gebuchten Pakets auch im Datum rückwärts suchen könnt. Auf der Webseite ist dieser ansprechender gestaltet, als in den Apps, wo man immer nur einen Sender auswählen kann und so keinen guten Überblick hat.
Folgende Sender sind im Angebot enthalten, wobei 19 davon in HD-Qualität (mit * gekennzeichnet) verfügbar sind: 3sat*, ARD alpha, Anixe, ARD*, arte*, BR*, ComedyCentral, Disney Channel, DMAX, Einsfestival*, Eins plus*, Eurosport, HR*, Kabel 1, Der Kinderkanal*, MDR*, NDR*, N24, Nick, n-tv, Phoenix*, Pro 7, Pro 7 Maxx, rbb*, RTL 2, Super RTL, RTL Nitro, RTL, SAT.1, SAT.1 Gold, ServusTV*, sixx, Sport 1, SWR*, Tagesschau24*, Tele 5, VIVA, VOX, WDR*, ZDF*, ZDF neo*, ZDF kultur, ZDF info*, RiC
Im Gegensatz zu Save TV wird hier auch RTL mit angeboten, was ein kleiner Vorteil gegenüber dem Mitbewerber ist.
Ein Klick auf den Sendungsnamen bringt dich auf die Auswahl fürs Streaming, den Download oder die Archivfunktion der Sendung. Das Archiv stellt die Sendung für bis zu 350 Tage zur Verfügung und kann in einem gewissen Rahmen auch automatisiert werden. Gut, wenn man mal in den Urlaub fährt.
Die Bildqualität der Aufnahmen ist in soweit zufriedenstellend, auch wenn mehr HD-Sender wünschenswert wären.
YouTV Die Preise
YouTV Free
Alle Aufnahmen stehen 24 Stunden zum Streaming zur Verfügung. Ein Download oder eine Archivierung sind nicht möglich.
YouTV Basic
Für 5,99 Euro pro Monat stehen die Aufnahmen für 3 Tage zum Streaming und auch zum Download zur Verfügung. Ein Archiv ist nicht inklusive
YouTV Pro
Für 9,99 Euro pro Monat (oder bei Zahlung von 6 Monaten 8,99/Monat, bei Zahlung von 12 Monaten 7,99 Euro/Monat) fängt das Angebot an, richtig Sinn zu machen. Die Aufnahmen stehen 7 Tage lang zum Streaming oder Download zur Verfügung. Das Langzeit-Archiv hat Platz für 50 Aufnahmen und wird erst nach 350 Tagen gelöscht.
YouTV Family
Mit dem teuersten Paket für 14,99 Euro pro Monat können 4 Freunde oder Familienmitglieder 7 Tage lang auf die Aufnahmen zugreifen. Das Langzeit-Archiv hat dann Platz für 100 Aufnahmen, die ebenfalls nach 350 Tagen gelöscht werden. Rein rechnerisch ist dies sogar das beste Angebot, sofern man sich die Kosten teilt. Für nur 3,74 Euro pro Monat hat man dann einen Online-Videorekorder mit einigen guten Funktionen.
Bis auf das YouTV Pro haben alle Pakete eine Laufzeit von nur einem Monat. Dies macht es angenehm flexibel und man ist nicht allzu lange an ein Angebot gebunden.
Fazit
Im direkten Vergleich mit Save TV ist YouTV ein durchaus interessantes Angebot. Der größte Nachteil liegt meiner Meinung nach darin, dass die Aufnahmen grundsätzlich nicht werbefrei sind. Das Vorspulen am Amazon Fire TV ist ein wenig mühselig. Einfacher geht es hier beispielsweise mit der Android App in Verbindung mit einem Chromecast. Fraglich ist selbstverständlich, wie lange ein solches Angebot überhaupt noch angeboten werden kann. Die Sendergruppe rund um RTL versucht weiterhin, im Moment noch mehr oder weniger erfolglos, solche Angebote vom Markt zu verbannen. Hier ist es dann von Vorteil, wenn die Laufzeiten möglichst gering sind. Direkt nach Registrierung stehen logischer Weise noch keine Aufnahmen bereit. Hier wird man dann recht oft mit einer Fehlermeldung begrüßt. Jetzt, nach gut 3 Wochen sieht das Ganze natürlich anders aus. Ich kann recht schnell regieren, wenn mich ein Freund fragt: Sag mal, hast Du gestern die und die Sendung gesehen?
Ich bin von dem Angebot bisher auch recht angetan. Wer möglichst wenig ausgeben möchte fährt mit onlinetvrecorder weiterhin am günstigsten, aber vom Komfort her bewegt sich YouTV auf einer ganz anderen Ebene. Zumal vielen die 24 Stunden bereits ausreichen dürften.
Das Ding hieß übrigens früher Bong.tv und es gab auch einen Downloader für Windows oder man konnte sich über einen RSS-Feed die Sendungen in sein iTunes-Archiv automatisiert laden lassen. War echt gut. Ob diese Funktionen immer noch vorhanden sind, kann ich nicht sagen, da ich es seit ein paar Monaten nicht mehr nutze.
… gute Idee, aber ohne HD keine Chance das wir Geld dafür zu zahlen! Wenn ich zahle will ich auch Qualität!
Sofern der Sender in HD ausgestrahlt wird, ist die Aufnahme auch HD. Die öffentlich rechtlichen sind ja dabei. Privatsender verlangen ja extra kohle dafür.
Zu einem ähnlichen Ergebnis bin ich in meinem aktuellen Test gekommen! http://usefulvid.com/youtv-online-video-rekorder-test/
Der Test stimmt vorn und hinten nicht.
1.) RTL ist NICHT im Angebot
2.) Alle 44 Sender werden kontinuierlich aufgezeichnet. Je nach gebuchtem Paket stehen diese dann bis zu 7 Tage zum Streamen oder zum Download zur Verfügung. Stimmt auch nicht. Bereits gesendete Beiträge können nicht nachträglich angesehen/aufgenommen werden. Sogar wenn man versucht 10 min vor Beginn einer Sendung noch schnell diese Sendung zu programmieren bekommt man eine Meldung, daß die Sendung bereits läuft und deshalb nicht mehr programmierbar ist.
3.) Man kann KEINE 44 Sender kontinuierlich aufzeichnen. Bei der Pro-Version ist dies mit 10 Sendern möglich. Dass es diese Beschränkung gibt, erfährt man erst dann, wenn man versucht, einen 11. Sender kontinuiertlich aufzeichnen zu lassen.
4.) Bei der Pro-Version wird mit einer 10-tägigen Mediathek geworben. Ich dachte, daß ich auf evtl. verpaßte Sendungen nachträglich zugreifen könne. Dies war für mich Grund, den Pro-Vertrag abzuschließen. Als ich dann die Mediathek suchte, nicht fand und nachfragte hieß es, dass in der Mediathek nur die von mir programmierten und für mich aufgenommenen Sendungen vorhanden sind. Auf diese könnte ich dann 10 Tage zugreifen. Dann werden sie gelöscht. Es gibt die beworbene Mediathek also nicht.
5.) Wenn man einige Tage keine Sendungen herunterlädt, und dies dann nachholen will, bekommt man den nächsten Knüppel vor die Füße geworfen: Man kann pro Tag nur 80 Sendungen herunterladen. Angeblich liegt dies an einer gesetzlichen Bestimmung mit der sichergestellt werden soll, dass keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Zum Vergleich: Bei Save.TV kann ich 200 Dauerchannels für bestimmte Sendungen erstellen und zusätzlich unbegrenzt weitere Einzelsendungen programmieren. Die dann aufgenommenen Sendungen stehen mir 1 Monat zur Verfügung und ich kann täglich eine unbegrenzte Zahl von Sendungen herunterladen. Anscheinend wird hier bei der gesetzlichen Beschränkung dreist gelogen.
6.) Man kann verschiedene Qualitätsstufen zum Download auswählen. HD=1280×720, bei allen Sendern, die in HD frei senden. HQ=angeblich hohe Qualität = 720×576 und NQ=Normale Qualität. Diese grottige Qualitätsstufe habe ich gar nicht erst ausprobiert. Ich sehe eine Normale Qualität eigentlich als SD=1024×576 an.
7.) Wer auf RTL-Nitro, RTLup und Bibel-TV(HD) Wert legt und nicht darauf verzichten will, der sollte You.TV buchen, denn diese Sender gibt es bei Save.TV nicht. Allen Anderen sei geraten LASST DIE FINGER VON YOUTV !!!!!
Auch wenn You-TV mit ‚PC-Magazin Testsieger 05/2018‘ und dem Spruch ‚YouTV, der Testsieger. Das beste Produkt seiner Klasse – seit 2005! Die Presse ist sich einig.‘ Werbung macht, LASST DIE FINGER VON YOUTV !!!!! Wer noch vertraglich an YouTV gebunden ist, sollte nicht den Kündigungstermin verpassen.