Die Arbeitswelt verändert sich. Nicht nur neue Berufsfelder – vom Social Media-Redakteur bis zum Content Manager – entstehen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer in den Medien- und Digitalbranchen, sogenannte „Wissensarbeiter“, müssen sich zudem auch einer neuen Lebens- und Arbeitsrealität stellen, die massiv von der Digitalisierung vorangetrieben wird. Am Horizont winkt auch schon die Disruption aller Berufsfelder.
Flexibles Arbeiten
Zu diesen Veränderungen im Zuge der Digitalisierung gehört etwa das orts- und zeitunabhängige Arbeiten. Mails nach Feierabend auf der heimischen Couch zu beantworten oder am Wochenende mit den Kollegen über WhatsApp Arbeitsthemen zu besprechen, ist längst Standard – und wird deshalb auch gemacht. Doch diese Flexibilität darf keine Einbahnstraße sein, erklärt Julian Heister bei der nextMedia.Lecture, einer Veranstaltung der Standortinitiative nextMedia.Hamburg. Der Sales Productivity Lead bei Microsoft Deutschland profitiert vom Vertrauen des Unternehmens, das den Angestellten bezüglich Arbeitszeit und -ort bereits seit 2014 entgegengebracht wird: „Wir dürfen dort arbeiten, wo wir glauben, unsere Aufgabe am besten erledigen zu können“, sagt Heister. Das kann durchaus auch schon einmal ein Café sein, wenn es dem Mitarbeiter und der zu erledigenden Aufgabe hilft.
„Präsenz-Meetings gibt es aber trotzdem.“ Auch das Hamburger Unternehmen XING setzt auf flexible Arbeitsmodelle, sodass der Platz im Büro nicht jeden Tag besetzt sein muss, sondern besetzt werden kann. „Du hast die Freiheit, aber das bedeutet nicht, dass alle die Freiheit nutzen“, erklärt Robert Neuhann, Manager Human Resources. Natürlich gäbe es auch Mitarbeiter, die lieber im Büro als in den heimischen vier Wänden arbeiten. Eine Gefahr, dass der Mitarbeiter seine Freiheiten ausnutzt und statt sich seiner To-do-Liste zu widmen lieber schnell im Supermarkt einkauft, sieht Neuhann nicht: „Das Ausnutzen von Freiheiten ist nicht abhängig vom Ort.“
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„Verbote bringen nichts.“
Generell steht bei der Frage, wie in Zukunft gearbeitet wird, vor allem eines im Vordergrund: Das Bedürfnis des Menschen. „Arbeiten 4.0“, wie die Veranstaltung es nennt, beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Flexibilität bei Arbeitsort und -zeit. Denn die Digitalisierung ermöglicht auch unterschiedliche Arten und Kanäle der Kommunikation innerhalb eines Unternehmens und von dort nach draußen. Microsoft profitiert hier vom firmeneigenen Portfolio wie Office 365, Skype for Business und One Drive for Business über die Cloud. „Hätte Microsoft nicht One Drive for Business, würden die Mitarbeiter Dropbox nehmen“, meint Heister. Denn: Im Privatleben sind solche Filehosting-Dienste oder auch Messenger-Services wie WhatsApp oder Skype längst Alltag.
Warum diese also nicht auch im beruflichen Alltag integrieren? Das Verbot von sozialen Netzwerken am Arbeitsrechner hält Heister entsprechend für den falschen Weg. „Dann nehmen die Mitarbeiter dafür eben ihr Smartphone. Verbote bringen nichts. Du musst als Firma bereitstellen und nicht eingrenzen.“ Damit will Microsoft natürlich auch für eines sorgen: Die Steigerung der Effektivität sowie Wertschöpfung durch Wertschätzung der Mitarbeiter.
Mitarbeiter einbinden
Aber die Effektivität kommt nicht nur über Tools, sondern auch über die Einbindung von Mitarbeitern. XING nutzt dafür etwa das Kununu-o-Meter. Das fragt wöchentlich jeden Mitarbeiter, wie zufrieden er oder sie mit dem Arbeitgeber war und ermöglicht Anmerkungen sowie Fragen in einem Freitextfeld. Die Antworten sind einsehbar, sodass alle Mitarbeiter voten können, welches Anliegen besonders wichtig ist – die wichtigsten werden dann auch auch jede Woche von einem Vorstand persönlich vor dem gesamten Unternehmen beantwortet. „Hör auf die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter“, fasst Neuhann das dahinterstehende Credo zusammen, fügt aber hinzu: „Nicht alles lässt sich verwirklichen.“ So gab es während des Kita-Streiks zwar einen ad-hoc-Kindergarten in den Räumen des Hamburger Business-Netzwerks mit extra eingekauften Erziehern. Doch auf ein Bällebad musste aufgrund des Platzmangels leider verzichtet werden.