Ja was denn nun? Wir hatten uns doch alle schon auf den Launch der Apple Watch 2 im Maerz gefreut und nun heisst, dass es nur eine Evo-Stufe der 1. Generation geben soll. Aber rollen wir das ganze Thema mal ganz in Ruhe von hinten auf.
In der letzten Woche berichtete die taiwanische Commercial Times, dass die 2. Generation der Apple Watch langsam aber sicher in die Produktion geht und diese dann bei Quanta zum Ende des Monats angeschmissen wird. Quanta ist ein taiwanischer Auftragsfertiger, der auch noch wer weltweit groesste Produzent von Notebooks ist. Jetzt mag man sich zum einen fragen, wieso die die Produktion erst jetzt anschieben und ob dies denn ueberhaupt noch reicht, um Anfang Q2 genug Einheiten in den Lagern zu haben. Es scheint so, als wuerde es nicht reichen.
Tote Hose bei den Zulieferern
Wie Techcrunch nun berichtet, ist es auf dem Zulieferer-Markt erstaunlich ruhig geworden, zumindest wenn es um die Komponenten der Apple Watch 2 geht. Creative Strategies Analyst Ben Bajarin erklaerte den Kollegen, dass sich die traditionellen Zulieferer ungewoehnlich ruhig verhalten und dies eher unueblich waere fuer ein Produkt, welches bereits in wenigen Monaten auf den Markt kommen soll.
[mg_blockquote]With the supply chain cuts from the usual suspects of Apple component providers, the timing does seem suspect for a new product given orders would have taken place in the latter part of 2015 if a new product is shipping first half of 2016[/mg_blockquote]Relativierend fuegt er aber hinzu, dass die Indikatoren fuer neue Apple Produkte immer schwieriger auszumachen sind:
[mg_blockquote]We are observing some interesting new patterns in Apple’s supply chain that are making the waters more murky than before. As with the current edition of the Apple Watch, no one really saw that coming via supply chain so it is possible to not see it. However, the Apple supplier warnings of soft revenue ahead do seem to cause one’s eyebrow to raise when thinking about a new product supposedly shipping in a few months.[/mg_blockquote]Apple Watch 2 mit Kamera?
Auch wenn es Quellen wie die Commercial Times erst fuer die Apple Watch 2 vorsehen, so gibt es auch ordentlich Wirbel um eine, na sagen wir mal Plus-Variante der Apple Watch, die dann schon im Maerz vorgestellt werden koennte. Mal davon abgesehen, dass ich in den letzten 6 Monaten noch nicht so viele Konjunktive genutzt habe, so glaube ich einfach nicht daran. Glauben heisst bekanntlich nicht wissen, aber warum sollte Apple denn ein halbes Jahr vor dem Launch der Apple Watch 2 noch eine Plus-Version rausbringen? Das ist doch, Achtung Sprichwort-Alarm, weder Fisch noch Fleisch!
LTE Version der Apple Watch 2
Neben einer Kamera fuer FaceTime Calls, gibt es noch ein viel spannenderes Geruecht, welches mir hier alle Nase lang aufgetischt wird. Apple arbeitet an einer LTE-Variante der Apple Watch. Hierzu soll es ein eigenes Team geben, welches sich nicht nur um die technische Machbarkeit kuemmert (Akkulaufzeit, Integration des LTE-Moduls), sondern ebenso um die Usability. Schliesslich wuerde eine LTE Apple Watch nicht unbedingt ein iPhone vorraussetzen, es sei denn Cupertino will das so. Genau das halte ich fuer rein verkaufstechnisch kontraproduktiv.
Ich bin mir sicher, dass es genug Android und Windows-User gibt, die sich eine Apple Watch goennen wuerden, wenn diese nicht so sehr an das iPhone gebunden waere.
Apple dominiert den Smartwatch Markt
Wie die Analysten von Juniper Research berichtet, hat sich Apple aus dem Stand weg ueber 50% des Smartwatch-Marktes geholt und soll immerhin 8,8 Millionen mal verkauft worden sein. Der Gesamtmarkt wird auf 17,1 Millionen geschaetzt, was meine These zur Zeit noch untermauert: Smartwatches braucht niemand!
Aber offensichtlich brauchen mehr User eine Apple Watch, als die von irgendeinem anderen Hersteller.
Haette das jemand bezweifelt?
„Haette das jemand bezweifelt?“
jop, der flop schreier den du jeden morgen im spiegel siehst der beim umsatz nur „peanuts“ gesehen hat. 8,8mio * min 400-500$ sind min 3,5mrd fuer ein accessoire. wieviel umsatz macht doch gleich die schweizer uhrenbranche?
22,2 mrd
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Schweiz-dominiert-den-Uhrenmarkt/story/10951825
das war VOR dem release der apple watch, inzwischen sieht’s deutlich duesterer aus: http://appleinsider.com/articles/15/11/19/swiss-watch-exports-suffer-largest-decline-in-6-years-following-apple-watch-launch
Wobei das primär mit der Krise in den wichtigen Absatzmärkten Russland und China zu tun hat … Aber klar, für einen Fanboy ist für alles und jedes Apple verantwortlich, und das in heroischer Art. Und keinesfalls, dass der Rubel viel weniger wert ist oder China mit Börsenzahlen u.a.m. zu kämpfen hat, ist ja klar.
Man muss dazu sagen, dass zum Start der Apple Watch sehr viel mehr Werbung in allen möglichen Medien gemacht wurde im Vergleich zu den Smartwatches davor (bei Zeit-online z.B. ganz oben auf der Startseite). Sodass viele Leute damit zum ersten mal von einer Smartwatch gehört haben. Zudem sitzt bei einigen iPhone Besitzern das Geld für solche „Gadgets“ oft etwas lockerer.
Insofern ist das nicht wirklich verwunderlich.
Du meinst die Branche, die richtige Uhren baut und keine Kaugummi-Automaten Gadgets, die niemand braucht? Wenn ich mich recht entsinne so 23 Milliarden. Wie gesagt, mit Qualitaetsarbeit. Ich kanns bestaetigen… ich habe einige und neben einer schicken Breitling verblasst jede Apple Watch
Um einen Launch zu verschieben, müsste er doch erst einmal feststehen, oder? Nun kenne ich keine Industrievertreter aus Taiwan, aber mir ist neu, dass die die Termine für Apple Produkte bekannt geben.
Insofern ist das hier Rumraten mit Anfassen.
Cool, Apple-Geruechte! 🙂
17,1 Mio = Smartwatches braucht niemand?
Naja, dann könnte man das Gleiche z.B. auch für Vidoespielekonsolen behaupten, denn die werden jährlich nämlich auch nicht viel häufiger verkauft. (2014 die großen 3 = 26 Mio. Stück) http://de.statista.com/statistik/daten/studie/311533/umfrage/absatz-der-spielkonsolen-wii-u-ps4-und-xbox-one-weltweit/