In den letzten Jahren hat sich die Werbelandschaft elementar verändert. Grund dafür ist eine neue Generation von Konsumenten, die so genannten Digital Natives. Sie sind mit dem Internet aufgewachsen und kaum noch empfänglich für klassische Print- oder Fernsehwerbung. Dank des Erfolgs sozialer Netzwerke gibt es allerdings neue Methoden, mit denen Marken und Unternehmen auf sich aufmerksam machen können.
Einer dieser neuen Ansätze, das Influencer Marketing, beschreibt die Verbreitung von Unternehmensbotschaften über Personen mit hoher Reichweite in den sozialen Medien. Mit dem richtigen Meinungsführer als Influencer erhalten Unternehmen Zugang zu einer Community, die exakt zum Produkt passt – Streuverluste werden so minimiert. Vor allem im bildbasierten Netzwerk Instagram boomt das Native Advertising.
myinfluencer.io als Analyse Tool
Die Plattform myinfluencer.io soll dabei helfen, Influencer auf Instagram zu identifizieren und einordnen zu können. Insgesamt sind bisher weit über 300.000 Influencer mit rund einer Milliarde Datensätzen auf der Plattform zu finden. Über die Suchfunktion kann gezielt nach Profilen geeigneter Influencer gesucht werden.
Für jeden Benutzer ist die komplette Analyse eines Instagram Channels kostenfrei. In detaillierten, aber benutzerfreundlichen Grafiken werden unter anderem die Verwendung der Hashtags, die Beitragstypen und der Zeitpunkt der Postings analysiert – Optimierungsvorschläge inklusive.
Wer passt zu wem? – Mit dem richtigen Influencer zum Erfolg
Für Unternehmen und Marken ist besonders die Funktion der Hashtaganalyse diese Funktion insofern interessant, als dass beispielsweise analysiert werden kann, welche Influencer bei einer viralen Marketingaktion teilgenommen haben oder welcher der beste Zeitpunkt für die Veröffentlichung von einzelnen Hashtags ist. Über die Interaktionsrate kann zudem ermittelt werden, in welchem Ausmaß ein bestimmter Influencer auf Instagram unterwegs ist.
Dass mit den richtigen Influencern der Erfolg schneller kommen kann als gedacht, zeigt das Beispiel Kapten & Son: Im Herbst 2014 haben drei Studenten aus Münster eine Armbanduhr auf den Markt gebracht. Gepuscht durch diverse Influencer auf Instagram wurde mit der eigentlich namenlose Uhr innerhalb von sechs Monaten mehr als eine Million Euro umgesetzt.
Fazit: myinfluencer.io bringt Influencer Marketing auf den nächsten Level
Die positive Auswirkung von Influencer Marketing ist unbestritten. Im nächsten Schritt geht es nun darum, alle beteiligten Faktoren zu optimieren. An diesem Punkt setzt die Datenbank myinfluencer.io an. Als Analysetool bietet es bereits aktiven Influencern die Möglichkeit ihre Profile zu verfeinern. Marken und Unternehmen auf der anderen Seite ermöglicht die Plattform eine übersichtliche Suche geeigneter Influencer.
Auch Webinare werden auf Nachfrage angeboten, dafür einfach eine E-Mail an hamid@myinfluencer.io
Und wie sollen die als „Influencer“ auserchorenen Personen dazu gebracht werden, die Werbebotschaft unter ihren Followern zu verbreiten?