Drei Monate ist der Verkauf von BASIC thinking nun her. In der Zwischenzeit haben wir keinen Stein auf dem anderen gelassen und die angeschlagene Marke BASIC thinking mit Mut zum Risiko umgebaut. Nun ist es Zeit, ein beruhigendes Update zu geben: Wir leben wieder. Und zwar besser als gedacht. // von Tobias Gillen
Zu Beginn der zweiten Auktion von BASIC thinking war die Skepsis groß: War es das damit endgültig für uns? In den Jahren zuvor haben wir uns hier teilweise nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dazu habe ich schon mehrfach Stellung bezogen, Schuld daran war ausdrücklich nicht die Redaktion – sondern die Mittel, mit der sie auskommen musste. Am Ende waren es über 27.000 Euro, mit denen der Kölner Unternehmer Tim Schumacher BASIC thinking höchstbietend ersteigert hat.
Es dauerte danach keine 15 Minuten, da war klar: Die Redaktion von BASIC thinking bleibt zusammen und Tim Schumacher zieht sich komplett aus dem Geschäft raus. Die Chefredaktion blieb also bei mir, hinzu kam die Geschäftführung. Lauter neue Aufgaben – ich bin Journalist, Blogger, aber sicher kein Betriebswirt. Abrechnungen, Steuern, Verträge, Vermarktung, Tabellen, Analysen, Aufstellungen? Alles weniger mein Ding, aber ich mag Herausforderungen.
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Jeden Stein umgedreht
In den folgenden Tagen haben wir bei BASIC thinking keinen Stein auf dem anderen gelassen. Wir haben das Design binnen Stunden angepasst und von Grund auf erneuert. Das Konzept von kurzen News wurde über den Haufen geworfen und wir setzen nun auf Qualität statt Quantität: Weniger Artikel, dafür besser recherchiert. Dafür bekommt die Redaktion ein mehr als verdreifachtes Honorar pro Text. Zudem wurde die Bannerwerbung abgeschaltet und wir haben auf Eigenvermarktung umgestellt.
Risikoreich? Aber hallo. Denn auch wenn es am Ende nicht genug war: Geld ist Geld. Und wir haben uns bewusst gegen das Geld entschieden, um einen anderen Weg zu gehen. Und der heißt: Das Geld soll hauptsächlich über Sponsored Posts reinkommen, die klar für die Leser als solche gekennzeichnet sind, aber trotzdem einen Mehrwert bieten.
Ende Mai: Mehr Qualität, zu wenig Geld
Am Ende vom Mai steht eine zwiegespaltene Bilanz: Zwar haben wir die Qualität deutlich erhöht, euch – unseren Lesern – mit dem neuen Design ein angenehmeres Leseerlebnis verschafft, E-Books und Bücher geschaffen und uns euer tolles Feedback dankend zu Herzen genommen. Aber haben wir auf der anderen Seite so ziemlich genau nichts damit verdient. Und nur von Luft und Liebe leben funktioniert in der Regel nur so mittelgut.
Klar war aber auch: Dieser Weg braucht Zeit. Werbekunden müssen zunächst einmal verstehen, dass BASIC thinking wieder ein attraktiver Werbepartner ist, dass es sich wieder lohnt, hier seine Botschaft zu platzieren und dass die Leserschaft der Seite nicht den Rücken gekehrt hat. Und so sollte es sein: Die Reichweite ist in jeglichen Bereichen – ob im RSS-Feed, bei Twitter, Facebook oder hier im Blog – gestiegen. Der Weg war also der Richtige. Nun musste nur noch Geld reinkommen.
Ende Juli: Gewinn und Reichweitensteigerungen
Und tatsächlich: Im Juni lief es besser. Wieder Reichweitensteigerung in allen Bereichen – und endlich auch die ersten Einnahmen. Am Ende des Juni waren wir sogar so weit, dass wir alle Ausgaben für den Monat gedeckt hatten. Im Juli lief es dann noch besser: Wir gehen mit einem Plus im vierstelligen Bereich dem August entgegen. In mancher Woche waren wir mit den Sponsored Posts, die wir auf zwei pro Woche limitiert haben, sogar ausgebucht – früher war das undenkbar.
Das alles zeigt: Wenn man sich aus dem Klick-Hamsterrad (Werbung, die nach Klicks bezahlt wird führt zu Boulevard-Inhalten, damit man Klicks generiert und so weiter) einmal befreit hat, kann man auch im Internet mit Inhalten ohne großen Verlag im Nacken Geld verdienen. Nichts gegen das klassische Werbemodell: Es gibt genug Beispiele, die vormachen, dass man auch mit guten Inhalten genügend Klicks zur Refinanzierung generieren kann. Aber schaut euch auf Focus Online und Co. um – dann wisst ihr sicher, was ich meine.
Experimente nicht ausgeschlossen
Nun haben wir es also über den Berg geschafft, BASIC thinking ist wieder da. Noch nicht so stark wie damals, klar. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Und werden natürlich weiter mit unserem Produkt experimentieren, um noch mehr daraus zu machen. Wenn es wieder etwas Handfestes zu vermelden gibt, berichten wir natürlich davon. Denn das alles hier, das neue BASIC thinking, ist für uns ein Projekt, mit dem wir lernen und wachsen sowie über diesen Prozess erzählen wollen.
Bei Feedback oder direkten Fragen an mich: Nutzt gerne den Kommentarbereich unten oder unsere und meine Social-Media-Profile – ich freue mich auf eure Meinungen.
Na, das liest sich doch sehr erfreulich. Herzlichen Glückwunsch und, dass sich das zukünftig weiter positiv und erfolgreich entwickelt. Viel Spaß beim experimentieren, lernen und weiterhin viele gute Ideen. Dass die ausgehen, davor muss uns nicht Bange sein. Daumen hoch. HG Hans
Danke!
Beim Diagramm zur Gewinnentwicklung fehlt links die Zahlenachse. Auf dem anderen Diagramm ist sie zu sehen. 🙂
Absicht, wir geben keine genauen Zahlen raus. 🙂
Glückwunsch, absolut verdient!
Habe basicthinking kurz nach dem Verkauf von Robert Basic entdeckt und seitdem regelmäßig gelesen. In den letzten zwei Jahren wurden die Inhalte aber immer uninteressanter und ich habe euch weitgehend ignoriert. Die neue Ausrichtung gefällt mir aber sehr gut und den Platz in meinem Feedly habt ihr seitdem auch sicher 🙂
Das freut mich sehr!
Gut auf den Punkt gebracht. Hab den Blog auch in „Basic“-Zeiten entdeckt und schätzen gelernt, zuletzt war’s dann inhaltlich „more of the same“, eben das was auch andere Techblogs zuhauf liefern. Mir gefällt die neue Ausrichtung sehr gut und ein regelmäßiger Stop-Over zu BT ist garantiert. 🙂
Auch das freut mich sehr!
Ich habe die Seite ebenfalls erst beim Verkauf durch Robert entdeckt und lese regelmäßig eure Beiträge.
Freut mich, dass es so positiv weitergeht! Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
Glückwunsch, die Ferienzeit wird sicher etwas mau, aber danach freue ich mich, wenn ihr weiter durchstartet!
Bisher geht’s ganz gut! Danke dir! 🙂
[…] Wochen-Nachlese (KW30): BASIC thinking, Schlüsseldienst-Mafia, itch.io […]
Ich lese auch jetzt gerne wieder rein. Die Neuausrichtung braucht natürlich Zeit- aber sie gefällt mir gut. Alles ist aufgeräumter und schön übersichtlich geworden. Vielleicht komme ich auch bald mit meinem sponsored Post Anliegen auf Euch zu. Weiter so & viel Erfolg.
Tönt gut. Allerdings war mein Empfinden in den letzten Wochen, dass der Anteil von Sponsored Posts doch recht hoch ist.
Es waren maximal zwei pro Woche, das haben wir so festgelegt, weil wir das eine gute Mischung finden: 5-8 redaktionelle Artikel und 2 gesponserte Texte.
Schöne Woche: Die Telekom hat endlich unseren Telefonanschluss gelegt, der AMIGA wurde 30 und Basic Thinking lebt auch weiter. Viel Erfolg weiterhin!
Toll, Glückwunsch. Viele gute Entscheidungen und Veränderungen, Kompliment und weiter so!
Sehr schön, das freut mich. Ist es eigentlich ein Nachteil, wenn eure Blogposts primär per Newsreader (Feedly) gelesen werden oder ist das wurscht?
Naja, da wir nicht mehr per Klicks (also mit Werbung) bezahlt werden, ist es egal. Für uns zählt, dass unsere Inhalte bei euch ankommen! 🙂
Auch von mir Glückwünsche. Was mich irgendwann mal interessieren würde, ist ein Fazit aus Sponsoren-Sicht. Werden die Sponsored Posts auch angeklickt? Vielleicht sogar gelesen? 😉
Hi Kim-Sascha, ich kann dir zumindest sagen: Das Feedback ist durchweg positiv. Und gelesen und geklickt werden die Beiträge ebenfalls ganz ordentlich, das verrät mir ja die Statistik und die Verweildauer. 🙂
Sprich das Konzept geht für alle Beteiligten auf. Freut mich, da mir diese Transparenz um Welten besser gefällt, als irgendwelche dümmlichen Werbebanner.
Das schaut bis jetzt ganz gut aus, wobei ich auch noch ein wenig skeptisch bin, da evtl. die Zahlen der Reichweite, auch eine temporäre Auswirkung durch den Medienrummel aufgrund des Besitzerwechsel sein könnten. Können, muss aber nicht. Immerhin seit ihr ja keine Anfänger und wisst diese Chance auch entsprechend umzusetzen. In diesem Sinne wünsche ich euch, dass ihr den Blog auf eure Art, zu altem Ruhm verhelfen könnt.
Hi Joaquin,
die neuen Zahlen messe ich ab dem 7.5., also eine Woche nach dem Rummel. 🙂
[…] den guten Zahlen der vergangenen Wochen haben wir uns entschlossen, den nächsten Schritt zu gehen – und unsere […]
[…] Dieser Beitrag ist zuerst auf BASIC thinking erschienen. […]
[…] zu sehen. Im Mai schreiben wir noch Verluste, im Juni war BASIC thinking auf Null und ab Juli macht das Ding Gewinne. In Anbetracht des dauerhaft defizitären Zustands in der Vergangenheit ein Umstand, auf den ich […]