Es vergeht keine Woche, in der nicht irgendwo auf der Welt ein neues soziales Netzwerk den Kampf „David gegen Goliath“ mit Facebook aufnehmen möchte. Mittlerweile gibt es sogar Alternativen, die frei von Werbung sind und mit Datensicherheit punkten wollen. In den meisten Fällen haben die (noch) werbefreien sozialen Netzwerke kein nachhaltiges Finanzierungsmodell und müssen daher früher oder später Gedanken machen, wie man „werbefrei“, „kostenfrei“ und „Qualität“ unter einen Hut bekommt.
Einen ganz neuen Weg geht das Hamburger Startup adfree.network, welches vor wenigen Tagen online gegangen ist. adfree network belohnt als erstes soziales Netzwerk weltweit seine Mitglieder für neue Freunde. Die Mitglieder erhalten 5 Euro für jeden neuen Freund, den Sie ins Netzwerk bringen. Wie das funktioniert und warum man diese Belohnung braucht, erklärt der Geschäftsführer Sven Bergerhausen:
„Die Internet User sind es gewohnt, alles umsonst zu bekommen. Die wenigsten machen sich Gedanken darüber, dass Qualität und Sicherheit seinen Preis hat und das die Betreiber der sozialen Netzwerke irgendwie Geld verdienen müssen. Wenn ich heute meine persönlichen Daten in eines der marktführenden sozialen Netzwerke eingebe, dann muss ich wissen, dass die Daten sofort nach der Eingabe den Besitzer wechseln und man mit meinen Daten Geld verdient wird.
adfree network geht hier einen anderen Weg und unterscheidet sich in Sachen Datenschutz deutlich von anderen sozialen Netzwerken. adfree network ist wie eine Art exklusiver Club im Internet, bei dem man eine einmalige Aufnahmegebühr von aktuell 15 € entrichtet. Diese einmalige Aufnahmegebühr ermöglicht es uns, unseren Mitgliedern eine ganz andere Qualität zu bieten als Netzwerke, die sich durch die kommerzielle Nutzung der Daten finanzieren.
Durch die einmalige Aufnahmegebühr ist adfree network für immer 100% werbefrei, die Rechte aller eingegebenen Daten (auch an Videos und Fotos) verbleiben uneingeschränkt beim User, alle Daten werden verschlüsselt auf unseren Hochleistungsservern in Deutschland gespeichert, der deutsche Datenschutz findet hierbei immer Anwendung.
Darüber hinaus ermöglicht uns die einmalige Zahlung eine Echtheitsprüfung der Mitglieder und schützt unsere Mitgliedern wesentlich stärker vor Betrügern, Kriminellen und allgemein vor „Fake-Profilen“.
Zu guter Letzt können wir durch die einmalige Aufnahmegebühr unsere Mitglieder für einen ganz normalen Vorgang in einem sozialen Netzwerk belohnen, dem „Freunde einladen“. Im Schnitt haben die Internet User 70 bis 100 Kontakte in einem sozialen Netzwerk (viele natürlich auch mehr). Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich meine 3 besten Freunde zu adfree network mitbringe, nutze ich ein werbefreies Premium Netzwerk mit all seinen Vorzügen effektiv kostenfrei. Wenn ich mehr von meinen Freunden von den Vorteilen überzeugen kann, verdiene ich sogar noch ein kleines Taschengeld.“
Kann adfree.network auch mit den Funktionen anderer neuer sozialer Netzwerke wie z.B. „Ello“ aus den USA mithalten? Viele der Mitglieder äußern sich bislang sehr positiv über die Funktionalität der Plattform, die erst wenige Tage alt ist und sich auch noch in der Beta-Phase befindet:
- Aktuell gibt es die Plattform in 2 verschiedenen Sprachen (deutsch und englisch).
- Die Plattform ist in 4 Ländern (Deutschland, Österreich, Vereinigtes Königreich und USA) verfügbar.
- Es gibt eine Suche nach „Gruppen“ und „Mitgliedern“.
- Es gibt eine Gruppenfunktion, mit der jeder User neue Gruppen anlegen kann und Gruppen beitreten kann.
- Es gibt persönliche Profile und umfangreiche Privatsphären-Einstellungen mit der man seine persönlichen Informationen nur einer ausgewählten Zielgruppe bereit stellt.
- Selbstverständlich kann man Beiträge „liken“ und „kommentieren“.
- Man kann Bilder, Videos und sogar PDF Dateien uploaden.
- Man kann störende Beiträge oder Mitglieder melden.
Und man kann wie bereits beschrieben Freunde einladen und dafür eine Prämie bekommen.
Im Großen und Ganzen ist der aktuelle Leistungsumfang für den Start in jedem Fall schon einmal gegeben. adfree network möchte den Leistungsumfang nach eigenen Angaben in Kürze um „Veranstaltungen“ und einen „Kartendienst“ erweitern. Aber wie schaut es mit einer App aus?
Eine App gibt es so kurz nach dem Launch noch nicht. Die Seite ist allerdings im vollen Umfang über mobile Endgeräte nutzbar. Laut eigenen Angaben nutzen bereits 45 Prozent der täglichen Besucher die Seite auf einem mobilen Endgerät. Sobald die Beta-Phase abgeschlossen ist wird sich adfree network um das Thema Apps kümmern.
Exklusive Einladung für die Leser von BASIC thinking
Zur Markteinführung stellt adfree network den Lesern von BASIC thinking 100 Gratis-Mitgliedschaften zur Verfügung. Macht Euch also selbst ein Bild. Die Gratis-Mitgliedschaften könnt Ihr unter der E-Mail Adresse vip@adfree.network unter dem Betreff „BASIC thinking“ abrufen. Die ersten 100 Zusendungen erhalten dann eine exklusive Einladung per E-Mail und nutzen adfree network mit allen Vorzügen völlig kostenfrei.
Was meint Ihr, sollte man diesem neuen sozialen Netzwerk aus Deutschland eine Chance geben?