Über welchen Titel sprechen gerade die Gamer? Ganz klar: „GTA V“. Während die einen die lang ersehnte PC-Umsetzung in den Himmel loben, herrscht bei den anderen große Frustration. Das neue „Grand Theft Auto“ spaltet die Meinungen.
Eines der besten Games aller Zeiten – oder?
100% von „The Guardian“, 100% von „IGN“, 95% von „PC Games“ und 92% von der „GameStar“: Die kürzlich veröffentlichte PC-Portierung von „GTA V“ heimst bei den meisten Testern Top-Noten ein. Dementsprechend fällt der Metascore von Metacritic.com mit 97 Punkten extrem gut aus.
Man könnte den Eindruck erhalten, das aufpolierte „Grand Theft Auto 5“ sei das beste Game der Welt. Tja, das ist es aber nicht. Während sich die (Fach-)Presse mit extrem hohen Bewertungen überschlägt, kommt das neue „GTA“ bei den PC-Spielern deutlich schlechter weg: Hier hagelt miese Bewertungen ohne Ende.
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
So beträgt der User-Score bei Metacritic.com „nur“ 8.0, was mit der Schulbewertung „gut“ gleichgesetzt werden kann. Warum dieser Unterschied? Weil rund 160 Spieler die Neuveröffentlichung mit 0 Punkten versehen haben.
1 Stern für „GTA V“
Ein schlechteres Bild zeigt sich bei Steam: 19.500 positiven Reviews stehen 4.600 negativen entgegen. Also rund ein Viertel ist auf der Download-Plattform mit dem Action-Game unzufrieden.
Noch schlimmer fällt das Feedback bei Amazon aus. Während bei Amazon.com die Konsolen-Versionen 4,6/5 Sterne einheimsten, wird die Computer-Fassung aktuell mit 3,2/5 abgewatscht. Und bei der deutschen Amazon-Niederlassung geht das Rating noch weiter runter: Die haptische Fassung kommt hier mit nur 2,8/5 Sternen weg, der Download mit lediglich einem Stern.
Bugs und exorbitant große Downloads
Wie kommt es zu dieser miesen und auch gespaltenen Meinung? Während sich die meisten Redaktionen rein auf den Spielspaß konzentrierten und dazu ihre Bewertungen abgaben, zählt für die Käufer viel mehr.
Hauptsächlich werden die extrem langen Download-Zeiten des Spiels und der Patches (zusammen insgesamt über 50 GB), die hohen Systemanforderungen und Server-Unterbrechungen kritisiert. Zudem berichten User von fehlerhafte Installationen, dubiosen Fehlermeldungen und Account-Hacks.
Wer die PC-Fassung des fünften offiziellen „Grand Theft Auto“ spielen will, muss also neben einer Hardware mit viel Power, einer großen Festplatte, einer schnellen Internet-Leistung wohl auch viel Zeit und starke Nerven besitzen.
Wie sind eure Erfahrungen mit „GTA V“ für den PC? Teilt ihr die miese Stimmung oder lief bei euch alles reibungslos?
Bilder: Rockstar Games, Amazon