Endlich: Wer mobil sucht, soll in Zukunft noch bessere Ergebnisse kriegen. Hierfür überarbeitet Google seine Search Engine Result Pages, die in Zukunft eine „Brotkrumen“-Navigation anzeigen werden.
Verbesserte Struktur
Immer mehr User nutzen die Google-Suche mit ihrem Smartphone oder Tablet. Deswegen setzt der Web-Gigant aktuell verschiedene Maßnahmen um, die diesem Trend geschuldet sind. So soll unter anderem das neue Update Seiten abstrafen, die nicht mobil optimiert sind.
Zudem arbeitet Google an einer veränderten Darstellung seiner SERP (Search Engine Result Pages). Nach einer mehrjährigen Testphase werden die Ergebnisse nun benutzerfreundlicher dargestellt: Statt langer URLs gibt es eine Breadcrumb-Ansicht.
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Das bedeutet: Wer beispielsweise nach „History of Google“ sucht, kriegt im Ergebnis nicht mehr www.google.com/about/company/history zu sehen, sondern ein strukturiertes „Google > about > company > history“. Eben eine Brotkrumen-Navigation, wie man sie von vielen Webseiten kennt.
Mobile first
Das Ziel der Änderung ist klar: Man will eine bessere Übersicht über die dargestellten Ergebnisse liefern – besonders für Smartphone-Nutzern. Deswegen wird es die neue SERP-Darstellung zuerst nur in der mobilen Google-Suche geben. Das Roll-Out der Bradcrumb-Navigation hat bereits begonnen, das Update des Seitennamens gibt es derzeit nur für US-Nutzer.
Damit die SERP die neue Struktur anzeigen, müssen Webmaster ihre Seiten anpassen. Code-Beispiele findet man bei „Google Developers“. Genauer gesagt: Hier und hier.
Bilder: Google / Montage: basicthinking.de