Vor ein paar Tagen hat man die Katzen aus dem Sack gelassen: Nun wissen wir alle, wie teuer die Apple Watch und wie dünn das neue Macbook sein werden. Während die Fans jubilieren, setzen die Kontrahenten zur Gegenoffensive an. Und zum „Schwanzvergleich“.
Wer eine Apple Watch kauft, ist „out of mind“
Mindestens 400 Euro muss man für das günstigste Modell der „iWatch“ ausgeben. Nach oben scheint es keine Grenzen zu geben. Bis zu 18.000 Euro kann man im Apple Shop für die Smartwatch hinlegen – das klingt abgehoben. Manch einer mag es auch verrückt nennen. So wie Konkurrent Asus, der unter anderem auf Twitter gegen Apples Preispolitik ätzt.
Hier stellen sie die User mit einem simplen Ja/Nein-Spielchen die große Frage, ob man sich „The Golden Apple“ kaufen soll? Antwortet man mit „Yes“, wird man schließlich als „really out of mind“ bezeichnet.
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Should you buy the #goldenwatch? Here’s a handy shopping guide. #ZenWatch. pic.twitter.com/goI8fycMEy
— ASUS (@ASUS) 11. März 2015
Die Logik von Asus ist verständlich. Immerhin kostet deren ähnliche funktionable Smartwatch nur einen Bruchteil der Apple Watch: 230 Euro. Das klingt im Vergleich zu den Preisen aus Cupertino wie ein Schnäppchen. Deswegen fragen die Taiwanesen, ob man Tonnen von Geld zu verschwenden hätte, wenn man sich eine Apple Watch zulegt.
Wer ist dünner und besser als das Macbook?
Auch die Ankündigung des neuen Macbook will Asus nicht ohne Kommentar hinnehmen.
The #ASUS #ZenBook UX305 is even slimmer than the Macbook. Now that’s golden. pic.twitter.com/c32zqvtzxj
— ASUS (@ASUS) 12. März 2015
Unter dem Motto “The numbers don’t lie” stellt man das ZenBook UX305 dem neuen Apple-Konkurrenten gegenüber. Während das Macbook 13,1 Millimeter dick sei, würde das Asus-Notebook lediglich 12,3 Millimeter messen. Zudem sei das Display deutlich besser.
The numbers don’t lie! The difference is clear. See it for yourself today with the #ASUS #ZenBook UX305. pic.twitter.com/nBlCFvjIx6
— ASUS (@ASUS) 12. März 2015
Schmaler, besser, billiger – so die Botschaft von Asus. Das stimmt. Aber nur teilweise. Die Kollegen von Macnotes.de haben die beiden Kontrahenten miteinander verglichen und kommen zu dem harten Fazit: „Dass ASUS den ‚Schwanzvergleich‘ wagt, sagt eher was über das Selbstbewusstsein des Unternehmens aus, oder aber dessen Hoffnungslosigkeit.“
Asus ist nicht der einzige Hersteller, der gegen die Produkte aus Cupertino stichelt. Lenovo stößt mit einer fast identischen Message ins gleiche Horn:
WE SEE YOUR thin laptop (#SoLastYear) & raise you 3 modes, 2 USB ports & a higher-resolution touch display. pic.twitter.com/vm3K08YCpt
— Lenovo (@lenovo) 10. März 2015
Und auch Dell setzt auf vergleichende Werbung:
Our #DellXPS 13’s virtually borderless infinity display has 5.7M pixels – that’s 2M more than a 12” retina display. pic.twitter.com/mrT9uwo7C2
— Dell (@Dell) 10. März 2015
Anfeindungen, über die Apple wohl nur müde lächeln kann
Alle gegen Apple. Das erinnert an die alte Fehde PC vs. Mac. Eine Wettkampf, bei dem sich alle mehr oder weniger gegen den gleichen Feind verbünden. Mal mehr, mal weniger witzig.
Viele Davids gegen einen Goliath. Den Ausgang des Wettkampfes kann man sich denken: Spätestens wenn die Verkaufszahlen veröffentlicht werden, wird Apple höchstwahrscheinlich mal wieder als Sieger aus dem Ring treten. Wahrlich zum Verrückt werden.
Bild: Asus