In den letzten Tage gab es ein großes, wichtiges, heiß diskutiertes Thema, das durchs Internet geisterte und Jung und Alt bewegte: Weiß-Gold oder Blau-Schwarz – welche Farbe hat dieses verdammte Kleid?
Eine einfache Frage, oder?
Genau, wir reden von einem Tumblr-Posting, das als #TheDress und #Dressgate durch den Online-Äther waberte. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Diskussion von verschiedenen Medien aufgegriffen, was die eigentlich simple Diskussion anheizte. Zwei Farben, die einen tsunamiartigen Hype auslösten – das kann es nur im WWW geben.
Nun gibt es erste Auswertungen zum „Kleidergate“: Laut Tumblr wurde der Original-Post 73 Millionen Mal aufgerufen, das waren innerhalb eines Tages rund 140.000 Pageviews pro Minute. Bis zum 28. Februar kamen dadurch 483.000 Notes, rund 250.000 Reblogs und 225.000 Likes zustande. Die Bloggerin „swiked“, die das Kleid postete, bekam weit über 5.000 Fanmails zugesendet.
Neue Stellenangebote
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Referent (m/w/d) Public Relations mit Schwerpunkt Social Media Sparkasse Rhein Neckar Nord in Mannheim |
||
Social Media Manager (m/w/d) LogiTel GmbH in Neumünster |
Die Welt war sich uneinig
Welche Farbe hat #TheDress denn nun? Bei Facebook stimmten 58 Prozent für Weiß-Gold, 42 Prozent für Schwarz-Blau. Dabei beeinflusste das Device wohl die Entscheidungsfindung: iPhone- und Android-Besitzer waren eher für Weiß-Gold, Computer-User tendenziell für Blau-Schwarz.
Das Kleid sei Blau-Schwarz – das sagten auch 71% der über 1.000 Deutsche, die über Yougov.de befragt wurden. Interessant hierbei: Je älter die Zielgruppe, desto kleiner war der Anteil der Weiß-Gold-Tipper. Das Geschlecht machte laut Yougov keinen Unterschied: Männer wie Frauen stimmten ungefähr gleich oft die beiden Farbkombinationen.
Blau-Schwarz, das sei ganz sicher die Farbe des heiß diskutierten und schlecht fotografierten Kleidungsstückes – davon waren sich auch 74 Prozent der Briten sicher.
Es schien ein Konsens gefunden zu sein … bis Sixt mit einer witzigen Werbung dazwischenfunkte:
Langsam nervt das Getue mit dem Weiß Blauen Kleid. #Sixt ist da innovativ pic.twitter.com/NP8r41JhP2
— CachePac (@CachePac) 28. Februar 2015
Die Auflösung
Als sich schließlich die ganze Welt in den Haaren lag, kam schließlich die Auflösung: #TheDress ist Blau-Schwarz. Welch ein Glück! Immerhin sind laut Buzzfeed 18 Beziehungen aufgrund der Frage aller Fragen zerbrochen.
Ob alle Paare wieder zueinander gefunden haben, ist nicht bekannt. Aber eines ist sicher: Eine Banalität kann heutzutage die Menschen in Atem halten. Internet, ich liebe dich! 🙂
Bilder: Swike / Tumblr, Yougov.de