In Barcelona ist der Mobile World Congress 2015 auf Hochtouren angelaufen. Die Hersteller feuern gefühlt im Sekundentakt neue Infos zu ihren Smartphones und Tablets heraus. „Feuern“ ist dabei ein passender Begriff, denn es geht nicht nur um Aufmerksamkeit, sondern besonders um die Abgrenzung von der Konkurrenz – und dabei wird am meisten in Richtung Apple geschossen. Doch das Unternehmen aus Cupertino bleibt ganz gelassen und startete eine gelungene Gegenkampagne.
Für jeden das passende Smartphone
Während Samsung mit seinen edlen S6-Modellen ganz deutlich mit allen Aspekten (und mit einer IMHO verfehlten Modellpolitik) in die Gewinn-Oberklasse vorstoßen will, setzen andere Hersteller auf dem MWC besondere Schwerpunkte bei ihren Smartphones. Microsoft will beispielsweise weiterhin mit quietschbunten, günstigen Windows-Handys punkten, Sony stellte weitere Staub- und Wasser-geschützte Xperia-Modelle vor und Acer hat Einsteiger-Smartphones für unter 100 Euro im Gepäck. Für jede nur erdenkliche Zielgruppe scheint es wieder das passende Gerät zu geben.
Trotz unterschiedlicher Features und Alleinstellungsmerkmalen: Was die meisten Modelle, besonders im höheren Preissegment vereint, ist die Konzentration auf eine astreine Foto-Funktion. Dank Facebook, Instagram, Whatsapp & Co. erleben Schnappschüsse seit ein paar Jahren einen Boom, der nicht abzureißen scheint. Das wissen die Smartphone-Hersteller und wollen ihren Käufern das geben, was sie brauchen: Noch mehr Megapixel und Features, um schnell und einfach tolle Bilder festzuhalten.
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So hat Lenovo ein Handy im Kamera-Design vorgestellt, HTC stattet sein One (M9) mit satten 20 Megapixel aus und Lenovos X2 Pro setzt auf Selfie-Funktionen. Das bringt die Anbieter von klassischen Digitalkameras weiter unter Druck. Natürlich soll so auch Apple ein wenig ins Schwitzen gebracht werden.
Apple setzt auf die Kraft der Bilder
Wie reagiert Cupertino auf die Foto-Offensive der Konkurrenz? Ganz cool. Nämlich mit einer gekonnt inszenierten Kampagne.
Wer diese Tage apple.com besucht, wird mit einem großem Aufmacher begrüßt. Er zeigt im Wechsel verschiedene Fotos, unterstrichen mit dem Satz „Fotografiert mit dem iPhone 6“. Wenn man auf den Teaser klickt, gelangt man zur sogenannten „World Gallery“ – einer Sammlung von wirklich sehr schönen Bildern, die alle (angeblich) mit dem neuen iPhone entstanden sind. Zum Einsatz kam hier meist die Standard-Kamera-App, in manchen Fällen auch eine zusätzliche App (beispielsweise Instagram und VSCO Cam) und Photoshop.
Die subtile Message von Apple ist klar: Das iPhone 6 bietet im Grunde alles, was man für tolle Fotos braucht. Wer benötigt da eine Alternative?
Ruhig und gelassen gekontert – chapeau!
Jeder gegen jeden, aber alle gegen Apple: So ungefähr könnte man die Situation auf dem MWC beschreiben. Doch das scheint Cupertino locker wegzustecken. Ja, mir gefällt es, wie der iPhone-Konzern mit dieser Situation umgeht. Statt mit marktschreierischen Aktionen versucht man seine Mitbewerbern mit einer stillen, aber wirkungsvollen Kampagne entgegen zu wirken. Sehr schön.
Bilder: Apple
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