„OMG Its Alexis Knox!“, heißt es auf dem Twitter-Kanal des durchblondierten neuen Selfie-Testimonials von HTC. „OMG ist das doof“, schießt es bei näherem Betrachten des Twitter-Kanals des teuer bezahlten Social-Media-Püppchens ins Hirn. Der Grund: das neue HTC-Testimonial Alexis Knox nutzt gar kein HTC-Smartphone zum Schießen und Posten ihrer Bilder, sondern ein iPhone. Autsch.
Eine Frau mit einer Mission – die kläglich scheitert
Am Donnerstag dieser Woche kündigte HTC in Deutschland in einer Pressemitteilung an, „Alexis Knox als erste Selfie-Stylistin der Welt“ engagiert zu haben. Warum? „Um die HTC EYE-Experience noch besser zu machen“. Na logo!
Weiter heißt es in der Pressemitteilung:
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„Eine Frau mit einer Mission: Ausgestattet mit ihrem HTC Desire EYE und der bewährten RE-Kamera rettet Alexis Knox, die Selfie-Stylistin im Auftrag von HTC, die Welt vor der Selfie-Sabotage.“
Eine Frau hat die Mission, die Welt zu retten. Vor der Duckface-Apokalypse Selfie-Sabotage. Soweit klar?
Um es vorweg zu nehmen: die „Mission“ scheitert schon einen Tag nach ihrer Ankündigung. So ist Alexis selbst eine Selfie-Saboteurin. Ob dies im Sinne von HTC ist, wage ich arg zu bezweifeln.
Durchdachte Kampagne, ungeschicktes Testimonial
HTC spielt die Selfie-Masche über verschiedenste Kanäle, sogar ein YouTube-Video wurde produziert und online gestellt:
Das Video, so die HTC-Pressemeldung, „lädt Selfie-Fans dazu ein, ihre SelfieDesaster mit dem Hashtag #SelfieSchool zu twittern. Alexis wählt unter den Foto-Tweets diejenigen aus, die am dringendsten Hilfe von HTC benötigen – damit sie nie wieder Opfer ihrer eigenen Selfie-Sabotage werden!“
Dazu eine kleine Sabotage-Chronik.
Am 5. Februar twittert @HTC_de: „Wir stellen Euch @alexisknox vor, unser HTC Selfie Stylist http://youtu.be/Rp5aY4z4RyY„.
Diesen Tweet retweeted Alexis brav, auch wenn sie des Deutschen womöglich gar nicht mächtig ist:
Kurz darauf läuft die Kommunikations-Maschinerie an, Alexis zeigt sich glücklich in ihrer neuen Rolle als weltweit erste Selfie-Stylistin:
Read my @MailOnline interview wt me on being on the worlds first #SelfieStylist @HTC_UK @htc & #KimKardashian pic.twitter.com/Ziiw7VGxJb
— OMG Its Alexis Knox! (@alexisknox) 5. Februar 2015
Jetzt wird es absurd
Am 5. Februar um 22:47 Uhr tweeted sie ein fröhliches Bild, auf dem sie recht deutlich kein HTC-Smartphone in der Hand hält:
Had a wicked time at @dejavufm wt @NokNokDenim talking fashion & what I've been up to with @HTC #SelfieStylist pic.twitter.com/WLWeUHRdZE
— OMG Its Alexis Knox! (@alexisknox) 5. Februar 2015
Der Zoom stellt klar: ein iPhone!
Wieso in dem Tweet das Hashtag #SelfieStylist der HTC-Kampagne sowie eine Erwähnung von @HTC eingebracht ist? Genau. Macht keinen Sinn.
Kurz vor Mitternacht folgt dann ein Eigenportrait, das sie ebenfalls mit einem iPhone aufnimmt:
Celeb stylist @alexisknox looks amazing in our Jail Stripe skinnies! #trippnyc #alexisknox #stylist #fashion pic.twitter.com/BvQ9lpQDAo
— TRIPP NYC (@trippnyc) 5. Februar 2015
Auch, wenn sie in einem Tweet vom 6. Februar endlich (ENDLICH! Mädel, du hast einen VERTRAG, den du erfüllen musst!) ein HTC Desire EYE in der Hand hält, bleibt ein fader Beigeschmack:
Live on the radio with Dejavu FM & @noknokdenim last night keeping it #GirlPower supporting female hiphop pic.twitter.com/Jgycdifyvj
— OMG Its Alexis Knox! (@alexisknox) 6. Februar 2015
So müssen die nächsten Tage und Tweets zeigen, ob Alexis Knox jetzt endlich konsequent beim HTC bleibt, oder doch wieder zum Apple-Smartphone greift. Vielleicht wurde sie sich auch erst nach einer langen Nacht, einen Tag zu spät, ihrer neuen „Mission“ als #SelfieStylist bewusst? Wer weiß das schon.
Um bis zur finalen Klärung an die eingangs erwähnte Kernaussage und Challenge der HTC-Pressemitteilung anzuknüpfen, lasse ich mich als passionierter Selfie-Fan gerne einladen und poste nachfolgend mein persönliches, Duckface-durchzogenes #SelfieDesaster:
In diesem Sinne,
Der Netzmüll:er