2015 kommt sie endlich auf den Markt: die seit vielen Jahren heiß erwartete Apple Watch. Wird sie zu einem Megaseller wie iPod, iPhone und iPad? Wohl nicht. Zumindest, wenn die Vorhersage des Venture Capitalist Fred Wilson zutrifft.
Apple ist optimistisch, andere nicht
Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie (wir berichteten) will sich 2015 rund ein Fünftel der Amerikaner ein Wearable kaufen. Hiermit sind hauptsächlich Fitness-Armbänder und Smartwatches gemeint. Gerade der Apple Watch sagt man ein rosiges Jahr voraus: Während Apple selbst angibt, man werde dieses Jahr 30 Millionen seiner Uhren verkaufen, so gehen manche Analysten eher von 10 Millionen aus – was ja immer noch eine Menge wäre.
Ein bekannter Kopf ist dagegen kritisch: Fred Wilson. Der Venture Capitalist, der unter anderem in Web2.0-Firmen wie Twitter, Tumblr, Foursquare oder Zynga investierte, sieht den erwarteten Erfolg der Apple Watch als Denkfehler an.
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In seinem Blog schreibt er über die Uhr aus Cupertino:
Another market where the reality will not live up to the hype is wearables. The Apple Watch will not be the homerun product that iPod, iPhone, and iPad have been. Not everyone will want to wear a computer on their wrist. Eventually, this market will be realized as the personal mesh/personal cloud, but the focus on wearables will be a bit of a headfake and take up a lot of time, energy, and money in 2015 with not a lot of results.
Wilson sieht also für die Apple Watch kein großes Potential. Zumindest in diesem Jahr noch nicht.
Offene Fragen müssen erst geklärt werden
Ob die „iWatch“ wirklich ein Erfolg wird, kann natürlich keiner korrekt voraussagen – noch hat man die allwissende Glaskugel nicht erfunden. Aber unter den jetzigen Voraussetzungen teile ich Mr. Wilsons kritisches Statement.
Auch wenn die Marke Apple alleine sicherlich schon Hunderttausende Lemming-artig in die Store ziehen lassen wird, so gibt es trotzdem noch einige ungeklärte Fragen zur Apple Watch. Ein Killerkriterium könnte für mich die Akkulaufzeit werden. Es nervt mich jetzt schon, dass mein Smartphone jeden Tag mindestens einmal an die Steckdose muss; Wenn meine Uhr das in Zukunft auch will (egal, ob von Apple oder nicht) , dann bedeutet das für mich ein No Go!
Auch BASICthinking.de-Kollege Tobias Gillen ist sehr kritisch, was er vor ein paar Wochen in einem Statement niedergeschrieben hat.
Wie ist das bei euch: Ist eure Euphorie im Bezug auf die Apple Watch noch verhalten? Oder werdet ihr sie euch blindlings kaufen?
Bild: Apple Watch