Neben den grauen Häkchen hinter einer Nachricht hat Whatsapp nun auch blaue eingeführt. Diese erscheinen immer dann, wenn eine Nachricht vom Chatpartner gelesen wurde. Freuen dürfte diese Neuerung nicht jeden. Manche befürchten sogar, dass durch das neue Feature ganze Beziehungen in die Brüche gehen könnten.
Einen Blogpost auf der eigenen Website ist Whatsapp die still und heimlich eingeführte Neuerung nicht wert. Mehr noch, man muss davon ausgehen, dass Kalkül hinter der Maßnahme steckt: Seit Kurzem nämlich gibt es neben den kleinen grauen Häkchen, die hinter einer Mitteilung erscheinen und die darauf hinweisen, dass diese auf das Smartphones des Empfängers übermittelt wurde, auch kleine blaue Häkchen.
Diese weisen darauf hin, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Die Möglichkeit, in den „Datenschutz“-Einstellungen von Whatsapp den „zuletzt online“-Status zu verbergen, bleibt hiervon unberührt. Trotzdem bringt es dem Nutzer wenig, diesen Status zu verbergen, wenn eine gelesene Nachricht neuerdings als solche markiert wird.
Neue Stellenangebote
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
Eingriff in die Privatsphäre
Als einen „verdammten Eingriff in meine Privatsphäre“ bezeichnen nicht wenige Nutzer dieses neue Feature, das irgendwie den schalen Beigeschmack hinterlässt, dass Facebook nun langsam aber sicher beginnt, sich seines Zukaufs voll und ganz zu bemächtigen.
I HATE the double blue ticks @WhatsApp. Need option to disable the bloody thing. It's a fuckin invasion of my privacy. #whatsapp blue ticks
— Melissa Sebastian (@SpeckledMess) November 6, 2014
Andere Nutzer machten sich über die Farbe der neuen Häkchen Gedanken:
Wieso eig blau? Grün für gelesen würde bei #whatsapp farblich doch besser passen.
— Han (@DjRacula) November 6, 2014
Möglicherweise auftretende Komplikationen, die die blauen Haken verursachen können, spricht ein anderer an:
Whatsapp wird mit der neuen Funktion haufenweise Beziehungen zum kriseln bringen #whatsapp #blau #bluegate
— Exil1904er (@Exil1904er) November 5, 2014
Funktion bald deaktivierbar?
Bislang bedeutete ein grauer Haken, dass die Nachricht auf dem Server von Whatsapp angekommen ist, zwei hingegen, dass der Text auf das Smartphone des Empfängers übertragen wurde.
Ob Whatsapp demnächst plant, dem Nutzer zu erlauben, die neue Funktion zu deaktivieren und so wieder mehr Herr über seine Privatsphäre zu werden, ist bislang unklar.
UPDATE: Ein Beta-Tester von Whatsapp hat nun getwittert, dass die Nutzer künftig wählen können wird, ob der „gelesen“-Status übermittelt wird.