Seit gestern ist iOS 8.1 für alle unterstützten Geräte als Download verfügbar. Damit soll das Zusammenspiel zwischen iPhone, iPad und Mac weiter ausgebaut werden. Leider scheitert es dabei aber aktuell gewaltig in unserem Test. Ein leicht verstimmter Eindruck.
SMS am Mac? Nehm ich!
Ich habe mich wirklich auf iOS 8.1 gefreut. Denn nicht nur, dass ich mir davon versprochen habe, dass diverse Fehler, die man als Apple-Nutzer in dieser Häufigkeit nicht gewohnt ist, behoben werden. Nein, auch die neuen Funktionen für das Arbeiten mit Mac OS X haben in mir das Interesse geweckt. Als jemand, der täglich etliche Stunden vor dem Rechner sitzt und gleichzeitig über viele Kanäle mit Menschen in Kontakt zu bleiben versucht, kann es für mich nur hilfreich sein, wenn der Wechsel zwischen Mac und iPhone einfacher von der Hand geht.
Entsprechend standen bei mir vor allem die Funktionen Handoff, als das Weiterleiten einer Anwendung zwischen zwei Geräten, und SMS am Mac im Fokus. Bei letzterer Funktion soll man über das iPhone auch per Mac SMS versenden können. Ich empfinde iMessage am Mac schon als echte Erleichterung, da ich auf der großen Tastatur wesentlich schneller tippe als auf dem iPhone. Umso besser, wenn ich bald dort auch normale SMS verschicken kann.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Scheitern am Code
Voller Zuversicht habe ich mich also aufgemacht, iOS 8.1 und das neue Mac OS, Yosemite, zu verknüpfen. Zunächst einal war ich überrascht, dass meine iMessage-App nicht gleich auf die Idee kommt, mir zu zeigen, wo ich die SMS-Funktion aktivieren kann. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das schon erledigt ist, musste nach kurzer Recherche aber feststellen, dass die Funktion am iPhone erst aktiviert werden muss. Also rein in die Einstellungn, zu iMessage und zum neuen Menüpunkt „Weiterleitung von SMS“.
Aktiviere ich diese Funktion nun, soll ich einen Code eingeben, der auf dem Mac-Display erscheinen soll. Hier scheitert es leider schon. Denn ich sehe: Nichts. So geht es nicht nur mir so, sondern auch diversen anderen Nutzern, die ihrem Unmut in den sozialen Netzwerken Luft machen. Auch die Tipps und Tricks von anderen Websites, etwa das de- und reaktivieren von iMessage am iPhone, das Neustarten von iPhone, Mac oder iPhone und Mac oder der Hinweis, dass es nach dem fünften Fehlversuch klappen wird, scheitern. Inzwischen habe ich alle Optionen mehrfach durchgespielt, den Code lockere fünfzehn Mal angefordert – passiert ist absolut garnichts. Woran es jetzt letztlich liegt – keine Ahnung. Bei manchen Nutzern funktioniert es irgendwann, bei mir nicht.
Große Hoffnungen wurden schnell enttäuscht
Damit reiht sich die SMS-Sache ein in eine Reihe von Ungereimtheiten, die Apple-Nutzer seit iOS 8 durchmachen müssen. Selten war ich so enttäuscht von einem Software-Update wie von iOS 8 – es ist unrund, nervig und ruckelt an allen Ecken und Enden. Wenigstens sind mit dem 8.1-Update einige Fehler behoben, nun sind gleich die nächsten da.
Das gleiche Schicksal ereilt mich bei Handoff, der Funktion, die Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender und Kontakte unter den Geräten abgleichen soll. Schreibe ich etwa eine E-Mail am iPhone und steige auf den Mac um, soll ich die E-Mail dort einfach weiterführen können – per Icon im Dock. Auf meinem iPhone soll selbiges Prinzip mit einem Icon auf dem Sperrbildschirm funktionieren. Denkste. Denn auch hier passiert ungefähr nichts – trotz gleichem iCloud-Konto, gleichem WLAN-Netz, beidseitig aktivierten Funktionen und Bluetooth und diversen Neustarts und -anmeldungen.
Ich will gar nicht ausschließen, dass ich möglicherweise tatsächlich irgendwo einen Fehler gemacht habe (wobei ich alles zehnfach kontrolliert und getestet habe). Aber selbst wenn: Noch nie hat es mir Apple so schwer gemacht, seine Funktionen zu nutzen. Ich hatte große Hoffnungen in iOS 8.1 und Mac OS X Yosemite. Außer dem tollen Design von Yosemite bleibt davon aktuell nicht viel übrig.
Wie kommt ihr mit Yosemite und iOS 8.1 zurecht? Funktioniert bei euch alles?
Update, 14:42 Uhr: Handoff funktioniert inzwischen – nach gefühlt hunderttausend Versuchen – zumindest teilweise. Bei der SMS-Sache tut sich nach wie vor nichts.
Update, 15:29 Uhr: SMS am Mac ist inzwischen eingerichtet. Hat rund sechs Stunden und ebenfalls gefühlt hunderttausend Versuche gedauert. Warum? Keine Ahnung. Denn Apple hat es bis zu iOS 8 eigentlich immer ganz gut geschafft, den Nutzern maximale Einfachheit zu bieten. In der Redaktion gibt es nun auch bei Kollegen weitere Probleme bei der Einrichtung. Fazit: Enttäuschung bleibt, Handoff tut es immernoch nicht zuverlässig, aber es geht vorwärts.