Immer weniger Menschen wissen, was eine Diskette ist. Trotzdem benutzen wir sie täglich – nämlich als Icon fürs Speichern von Dokumenten. Eine Initative aus dem Schwabenländle regt dazu an, das altbekannte Symbol zu überdenken. Die ersten Gegenvorschläge sind nun da.
Wie wir Mitte September berichteten, hat die „Wirtschaftsförderung Stuttgart“ zusammen mit der „Stuttgarter Zeitung“ einen Wettbewerb initiiert. Unter speichern-unter.net sollten bis vor ein paar Tagen professionelle Agenturen und Hobby-Designer zugleich Vorschläge einreichen, wie der vermeintliche Anachronismus – das Disketten-Symbol – abgelöst werden könnte.
Zahlreiche Entwürfe sind eingegangen, für die man auf der „Speichern unter“-Seite nun bis zum 30. Oktober voten kann. Um die Abstimmung fair zu halten, ist eine Anmeldung nötig. Das ist zwar umständlich, soll aber Mehrfachnennungen vermeiden. Als Anreiz werden unter allen Teilnehmern des Online-Votings zehn MediaMarkt/Saturn-Gutscheine im Wert von 50 Euro verlost.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Sicherheit wird bedacht
Die eingereichten Designvorschläge für die Ablösung des Disketten-Symbols fallen sehr vielfältig aus. Interessant finde ich, dass extrem viele Vorschläge das gleiche Gestaltungselement einsetzen: einen Pfeil. Meist wird der vertikal nach unten eingesetzt – so wie man es von Download-Buttons kennt. Aber auch nach rechts unten oder nach links zeigt der Pfeil bei manchen Entwürfen.
Ebenso interessant finde ich, dass das Schloss- und Tresor-Symbol immer wieder auftaucht. Damit soll wohl das Thema Sicherheit angedeutet werden. Neben diesen Ideen, die sich fast schon aufdrängen, waren einige Einsender sehr kreativ: Sie entwarfen wilde Kringel, Eichhörnchen, Hamster und Elefanten. Auch abgewandelte Schneeflocken oder Gehirne gibt’s bei der Auswahl zu sehen. Was die uns sagen sollen? Das weiß wohl nur der Künstler.
Man Favorit ist ein Pfeil nach unten, der auf eine Art Stapel zeigt. Dieser Stapel stellt in meiner Fantasie eine Mischung aus virtuellen Akten (also Dateien) und Festplatten-Scheiben dar. Gar kein Fan bin ich von bunten, komplexen oder arg weit her geholten Entwürfen.
Was sind eure Favoriten? Welche Symbole könntet ihr euch als Ersatz für die Diskette vorstellen?
Bilder: Speichern-unter.net