Es gibt Neuigkeiten in eigener Sache. Wir wollen uns verändern. Wir wollen wieder hin zu mehr Meinung, mehr Statement, mehr „klarer Kante“. Dafür starten wir den offenen Prozess “BASIC thinking 3.0″ mit euch zusammen. Und stellen uns intern um.
Wir sind ein Blog. So viel ist sicher. Aber auch ein Blog kann manchmal etwas einstauben. Konzeptionell war das bei uns der Fall, wir haben nicht mehr das gemacht, wofür wir einst geliebt wurden, sondern uns in der Masse der Informationen und Möglichkeiten etwas verloren. Nun wollen wir mit einigen Änderungen wieder neu durchstarten – und hoffen dafür auf eure Hilfe.
„BASICthinking 3.0“ – was ist das?
Unter „BASIC thinking 3.0“ wollen wir künftig regelmäßig über unseren Modernisierungsprozess berichten. Wenn man so will, dann ist „BASIC thinking 1.0“ die Zeit vom großartigen Robert Basic, dem Gründer der Seite, „BASIC thinking 2.0“ die Zeit seit 2009, als die Seite für knapp 50.000 Euro an uns verkauft wurde und nun wollen wir in Version 3.0 wichtige Schritte gen Zukunft gehen.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager & Content Creator (m/w/d) duo schreib & spiel Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vertriebs KG in Berlin |
||
HR Social Media Manager und Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |
||
Social Media Manager (m/w/d) Königsteiner Personalservice GmbH in Stuttgart |
Das bedeutet aber nicht, dass wir uns jetzt hinter unseren Bildschirmen und Schreibtischen verstecken und hektisch alles umstellen, was nicht niet- und SEO-fest ist. Wir wollen vielmehr einen offenen Prozess. Mit euch. Mit uns. Wir alle zusammen. Dafür werden wir regelmäßige Updates für Änderungen geben, euch noch regelmäßiger um eure Meinung und euren Input fragen und mit euch in den Dialog treten. Wir wollen euch die Gelegenheit geben, das neue BASIC thinking mitzugestalten.
Was soll konkret passieren?
Wir sind uns wohl unstrittig darüber, dass die Seite an sich ein paar Veränderungen braucht. Das fängt in der Seitenleiste an und hört im Footer auf. Die Menü-Struktur im Header haben wir bereits angepasst. Aber auch am generellen Design wird sich bei Zeiten was ändern, ebenso an der mobilen Ansicht.
Wichtiger als das aber ist uns der konzeptionelle Teil. Wir wollen keine Nachrichten mehr schreiben. Wir wollen zu unseren Ursprüngen zurück, Meinungsanstöße geben, exklusive Inhalte produzieren, Diskussionen mit euch anregen und eingehen. Aber auch mal neue Formate ausprobieren, E-Books, Podcasts, Chats oder feste Kolumnen für die einzelnen Autoren. Wir wollen wieder mehr „klare Kante“ statt meinungsloser Shortreads.
Da haben wir Bock drauf. Und wir erhoffen uns euer Vertrauen und eure Geduld sowie euren konstruktiven Input, um das alles umzusetzen. Grenzen sind uns im Netz fast keine gesetzt. Und davon wollen wir nun endlich profitieren und Gebrauch machen.
Personelle Änderungen
Dafür wird sich aber auch personell etwas ändern. Michael Frenzel, vorher freier Redakteur bei mehreren Tageszeitungen und Magazinen sowie zuletzt Leiter der Unternehmenskommunikation bei 1&1, hat im Sommer seine Arbeit als Herausgeber von BASIC thinking und unserem Partnerportal onlinekosten.de aufgenommen. Zudem werde ich, langzeitiger Autor hier, ab sofort die Redaktionsleitung von Jörg Schamberg übernehmen, der sie in den letzten Monaten interimsweise neben seiner Aufgabe als Leiter von onlinekosten.de innehatte.
Die konzeptionelle Umstellung ist das Ergebnis eines internen Prozesses, der viel Arbeit und Nerven gekostet hat. Und nun wollen wir unsere Ideen und vorallem auch eure Ideen und Wünsche umsetzen.
Wir hoffen dabei auf eure Unterstützung! Vielen Dank!