Dinge, die die Welt nicht braucht? Unnötiger Luxus? Quatsch? LGs neuer Luxus-Fernseher weckt weniger Begehrlichkeiten, dafür vielleicht Kopfschütteln. Oder wer braucht einen HDTV mit zahllosen Glitzersteinchen?
Bei Schmuck soll es natürlich funkeln und glänzen, das wünschen sich die Träger so. Aber mal ehrlich: Muss das bei Heimelektronik sein? Bei LG ist man davon überzeugt. 460 Swarovski-Kristalle werden bei dem hauseigenen Spitzenmodell in den Standfuß des LG Curved OLED TV integriert. Per Hand wurden drei Größen der geschliffenen Glas-Kristalle (SS8, 10 und 12) eingefügt – sicherlich eine anstrengende Tätigkeit für die Arbeiter in Asien. Doch der Aufwand soll sich lohnen, zumindest für die gut betuchte Zielgruppe unter anderem in der westlichen Welt.
Veredelter Fernseher
LG spricht bei der limitierten Edition des mit Bling Bling ausgestatteten 55EA9809 von einer „Veredelung“ des Top-TVs mit seinem gebogenen Bildschirm. Dabei sollte man nicht vergessen, dass es sich letztlich nicht wirklich um Edelsteine, sondern um Glas handelt. Und dank des prominenten Namens Swarovski dürfte der Preis von regulär rund 4200 Euro für das normale Modell auf womöglich die doppelte Summe steigen.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
Wieso? Weshalb? Warum? Zumindest ich verstehe nicht, was das soll. Kein Mehrwert und nur etwas Funkelei auf der Oberfläche, dafür aber ganz sicher sehr viel teurer. Stellen sich Millionäre bzw. gelangweilte PartnerInnen von reichen ManagerInnen gar nicht die Frage nach dem Sinn? Wobei – anders kann man sich den Erfolg von Swarovski nicht erklären, die mit Kristallglas in verschiedenen Formen, Größen und Farben jährliche Milliardenumsätze generieren.
Nur Glas im Standfuss
Vielleicht sehe ich nur den Wert nicht. Schuld daran ist allerdings nicht die Technik, auf die es an sich ankommt. Der Curved OLED TV besitzt eine Full-HD-Auflösung und die wirkliche Besonderheit: das gebogene Panel. Das soll zu einem intensiveren Erlebnis führen und ist aktuell auch voll im Trend. Diverse Hersteller, allen voran LG und Samsung, sind davon überzeugt, dass Cured Displays eine echte Bereicherung im Wohnzimmer darstellen. Davon abgesehen punktet das Gerät mit einer sehr guten Ausstattung und einer überragenden Bildqualität, es ist jedoch rund 4x teurer als ein „flacher“ HDTV mit identischen Funktionen.
Am Schluss ist die Swarovski-Edition des LG Cureved OLED TV 55EA9809 halt Luxus. Klar. Verstehe ich. Nur es ist diese Art Luxus, für den man wohl genügend Geld im Portemonnaie besitzen muss, um den Reiz wahrzunehmen. Wer die diesjährige IFA besucht, kann das gute Stück am LG-Stand in Halle 11.2 bestaunen.
Bilder: LG