Vorbei sind die Zeiten, in denen gefühlt jeder ein iPad haben wollte. Apple hat seit der Einführung des iPad im Jahr 2010 und der Einführung des iPad Mini zwei Jahre später dramatisch an Marktanteilen im Tabletbereich verloren. Das geht aus aktuellen Zahlen der International Data Corporation (IDC) hervor, die Statista hier aufbereitet hat.
Samsung profitiert nicht
Während Apple im zweiten Quartal 2012 noch satte 60 Prozent Marktanteil hatte, schrumpfte die Zahl im letzten Jahr bereits auf knapp 35 Prozent, während sie inzwischen nur noch bei 26,9 Prozent liegt. Die gute Nachricht für Apple: Hauptkonkurrent Samsung kann nicht viel von den „iTablet“-Kunden abgreifen, deren Marktanteil sank ebenfalls, wenn auch nur knapp auf 17,2 Prozent.
Während Lenovo und ASUS, beide je unter fünf Prozent, leicht zulegen konnten und Acer nochmal verloren hat, positionieren sich immer mehr kleine Firmen auf dem Markt, die zusammen inzwischen den Löwenanteil von 44,4 Prozent halten. Das liegt natürlich auch am Preis, der bei Apple bekanntermaßen die potenziellen Interessenten stark einschränkt. Günstige Tablets sprechen eben die breitere Masse an.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Social Media Manager (m/w/d) Ista Express Service GmbH in Rastede |
Bild: 1000 Words / Shutterstock.com