Beta für Windows Phone
Ich bin ja – Achtung, Ironie! – bekannt als begeisterter BlackBerry-Messenger-Nutzer – Ironie Ende –, habe mir mal einen kleinen Shitstorm hier im Blog eingefangen, weil ich die iOS- und Android-Version des BBM, die im Herbst 2013 dann endlich mal kam, als „langes Warten auf ein überflüssiges Elend“ bezeichnet habe. Zwar gab es im Nachhinein mehr Zuspruch, die paar BlackBerry-Fans, die es aber noch zu geben scheint, haben sich dennoch fürchterlich aufgeregt.
Dabei bin ich eigentlich recht unvoreingenommen, wenn es um App-Tests geht. Beim BlackBerry Messenger aber, so finde ich nach wie vor, hätte man eine vernünftige Version für andere Plattformen erwarten können – insbesondere, nachdem das so schrecklich lange gedauert hat. Was kam aber? Eine unfertige, schlechte Adaption des Messengers, der einst so erfolgreich war. Apropos „lange gedauert“: Windows Phone-Nutzer haben immer noch keine funktionierende BBM-Lösung.
Sehnliches Warten? Fehlanzeige!
Zumindest aber zeichnet sich langsam eine ab, denn im Windows Phone Store ist eine erste Beta für den BBM aufgetaucht. „BBM for Windows beta. We’re getting ready to welcome Windows Phone users to the BBM community. BBM brings you together in the moment with friends and family through instant chats, voice calls, picture sharing, voice notes and more“, heißt es dort.
Fraglich ist, warum das alles auch hier so lange dauert, aber immerhin scheint sich nun etwas zu tun. Laut Caschy ist die Version aber noch nicht für alle freigeschaltet, auf seinem Nokia Lumia 1020 war es ihm nicht möglich, die Version zu installieren. Caschy stellt übrigens auch die richtige Frage zum BBM: „Doch ganz ehrlich – hat es einer sehnlich erwartet?“
Nachdem der BBM mal richtig erfolgreich war, hat man ihn mit der Strategie, ihn den aufstrebenden Betriebssystemen um iOS und Android zu entziehen, ordentlich heruntergewirtschaftet. Übrig bleibt nur eine halbgare WhatsApp-, iMessage-, Threema-Konkurrenz, deren Windows Phone-Integration daran auch nichts mehr ändern wird. Sie bildet vielmehr einen traurigen und überflüssigen Schlusspunkt des Versuchs, den BBM wieder auf Kurs zu bringen.
Bild: