500 Mio. Dollar für exklusive Werbeformate
Nachdem Facebook im Dezember vergangenen Jahres schon ankündigte, auf neue Video-Werbeformate zu setzen, wird das Engagement nun wohl intensiviert. Wie das Branchenmagazin „Ad Age“ berichtet, hat Facebook jüngst einen millionenschweren Werbedeal mit Publicis geschlossen. Demnach soll der in Europa größte und weltweit drittgrößte Werbedienstleister 500 Millionen US-Dollar springen gelassen haben, offizielle Angaben gibt es aber nicht.
Laut „Ad Age“ beinhaltet der Vertrag auch das entwickeln von Video-Werbung und Rabatte für die Kunden der Publicis Gruppe, die in Deutschland den Hauptsitz in Düsseldorf hat. Zu den Kunden gehören etwa Procter&Gamble, Verizon, Walmart und Coca-Cola. Des Weiteren gehe es um exklusive Werbemöglichkeiten bei Instagram. Dort hat es Facebook noch immer nicht wirklich geschafft, eine funktionierende Werbestrategie einzuführen, auch wenn im März ein erster größerer Deal geschlossen wurde.
Im Gegenzug gibt Facebook aber auch Daten an Publicis für das Monitoring der Werbemöglichkeiten frei. Nähere Details sind noch nicht bekannt. Die Zukunft wird zeigen, welche neuen Werbeformate Facebook künftig für die Publicis-Kunden schafft. Die Verhandlungen haben, so der Bericht, etwa ein halbes Jahr gebraucht.
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Bild: Facebook