Kooperation mit Tiramizoo
Etwas bestellen und wenig später in den Händen halten? Die Herausforderungen, die die so genannte Same-Day-Delivery für E-Commerce und stationären Einzelhandel mit sich bringt, sind groß: Logistik, Bestellvorgänge, Lieferdienste, Abwicklungen – alles muss bis ins kleinste Detail optimiert werden, um Lieferzeiten von wenigen Stunden zu realisieren. Dabei helfen Unternehmen wie Tiramizoo – letztlich ein Kurierdienst für diese besonderen Fälle.
Nun kooperiert neben Conrad, Cyberport und Mercedes Benz auch Media-Saturn, die Firma hinter Media Markt und Saturn Deutschland, mit Tiramizoo, um online bestellte Waren in einem Zeitraum zwischen 30 und 180 Minuten zur Haustür zu bringen. Selbiges soll auch mit vor Ort gekauften Waren gegen einen Aufpreis von knapp 10 Euro möglich sein. Sinnvoll wäre das etwa, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und das Gerät nicht ohne weiteres transportieren kann.
17 teilnehmende Märkte
Zudem soll man sich die Waren auch in einem Zeitraum von bis zu vier Tagen zu einem gewünschten Termin liefern lassen können. Bislang wird das in 17 Märkten angeboten. Die Lieferung von online bestellten Waren wird erstmal in kleinem Rahmen getestet. Bei Saturn ist dort die Same-Day-Delivery für Berlin und München möglich, für Media Markt Düsseldorf, Essen, Mainz, Mannheim und Ludwigshafen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) IG Metall in Frankfurt am Main |
||
Social Media Manager (m/w/d) – Zielgruppe Pflege (Teilzeit oder Vollzeit) Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund |
Ausgeschlossen sind allerdings Großgeräte und Fernseher ab einer Bildschirmdiagonale von 42 Zoll. Auch das Versenden von jugendgeschütztem Material, etwa Spielen oder DVDs, wird nicht angeboten. Wer also künftig mal kurzfristig noch ein Geschenk sucht oder Probleme mit dem Transport hat, kann sich auch bei Media Markt und Saturn austoben – und bekommt dann wenig später Besuch von einem Tiramizoo-Fahrer.
Bild: Tiramizoo
Ich bin geschockt, dass ein Unternehmen wie Tiramizoo den SmartCamp Award 2014 gewinnen konnte, der ausgerechnet von einem selbsternannten Startup-Ökosystem bzw. konkret von Iceventure unterstützt wird. Insidervorwurf: Tiramizoo vermittelt ausschließlich defizitäre Einzelfahrten zu Lasten der Umwelt und auf Kosten der Fahrer. Es wird weder auf Nachhaltigkeit noch auf Datenschutz im Sinne der Kunden oder der Auftraggeber wert gelegt. Mit frei erfundenen Angaben zu Kunden, Mitarbeitern und Partnern wird hier ein rosa Ballon aufgeblasen der bereits vor einem Jahr geplatzt ist. Hat bei IBM keiner den Knall in der Cloud gehört? Hätte man das Seifenblasensystem Same-Day-Delivery in der Höhle der Löwen auf Vox vorgestellt wäre nach weniger als drei Minuten Schluss mit dem Zirkus gewesen.
J. Berger
[…] ein wichtiges Standbein spielen sollen, auch Lieferungen am selben Tag (Same Day Delivery) sind bei immer mehr Onlineshops […]