LinkedIn ist in Amerika das, was Xing im deutschsprachigen Raum ist – nur ein bisschen größer. Doch nach wie vor konnte sich LinkedIn in Deutschland nie so recht durchsetzen, hier hat Xing die Marktführung im Bereich der Business-Netzwerke auf seiner Seite. Doch wie es scheint, holt LinkedIn auf.
1 Million neue Nutzer in acht Monaten
Im Februar wurde bekannt, dass LinkedIn ins Content-Biz einsteigen will. Blog-Beiträge sollen dort geschrieben und veröffentlicht, die Klicks und die Verweildauer erhöht und die Nutzerzahl durch mehr interessantere Inhalte gesteigert werden. Bis dato war es nur einigen ausgewählten Prominenten und Großunternehmen, etwa Bill Gates, möglich, Blog-Postings zu publizieren.
Ob das auch mit dem jüngsten Wachstumsschub in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Raum) zu tun hat, ist unklar. Immerhin konnte LinkedIn seine Nutzerzahlen in acht Monaten um eine Millionen auf fünf Millionen Mitglieder steigern. Im Vergleich dazu steht Xing mit sieben Millionen Nutzern und einem Wachstum von 839.000 Mitgliedern in einem Jahr.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Es ist sicher noch zu früh für einen Vergleich, aber wenn LinkedIn weiterhin in dem Tempo aufholt, sollte Xing sich schnell etwas einfallen lassen. Es wäre nicht das erste Mal, das ein US-Unternehmen ein hiesiges Unternehmen in seinen Kompetenzen aussticht – man denke nur mal an StudiVZ und Facebook oder jüngst werkenntwen. Am Ende entscheidet, und das gilt bei einem Businessnetzwerk umso mehr, wo die meisten Nutzer respektive Auftraggeber und -nehmer zu finden sind. Es wird spannend werden im Duell der Konkurrenten.