Wer kennt das nicht? Ein schöner Tumblr in der BASIC tumblrs-Reihe, vorgestellt von Tobias Gillen.
Wunderbare Anfangsfloskeln – gesammelt in einem Tumblr
Wer kennt das nicht? Es ist Freitag, man arbeitet so vor sich hin, das Wochenende im Blick, die Party am Abend im Kopf, das Gebrüll vom Chef geht spurlos an einem vorbei. Wer kennt das nicht? Es ist Sonntag, das Wochenende war wieder viel zu kurz und der „Tatort“ im Ersten leitet die neue Woche ein. Wer kennt das nicht? Draußen scheint die Sonne, das Thermometer glüht, man packt die Strandtasche und genießt den Nachmittag im Freibad.
Wer kennt das nicht, diese wundervollen Satzanfänge. Diese wunderbar einfache Anfangsfloskel, die Journalisten hilft, besser in ihre Texte zu kommen? „Wer kennt das nicht – bis man beim Facharzt einen Termin bekommt, können schon mal Monate ins Land gehen“, schreiben die „Potsdamer Neueste Nachrichten“. „Wer kennt das nicht: Man ruft bei einer telefonischen Servicenummer und freut sich schon, dass am anderen Ende scheinbar sofort abgehoben wird“, schreibt die „Tagesschau“. „Wer kennt das nicht? Man möchte ins Restaurant gehen und ist unentschlossen. Was soll es denn sein? Italiener, Chinese oder gut bürgerlich?“, schreibt das „Handelsblatt“.
Neue Stellenangebote
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
Mit der Zeit etwas langweilig
Zugegeben, der Tumblr, der diese „Wer kennt das nicht?“-Satzanfänge sammelt, wird mit der Zeit etwas langweilig. Aber einen Blick respektive Klick ist er auf jeden Fall wert. Denn er verdeutlicht gerade uns Schreiberlingen sehr gut, wie man mit einer Floskel eben nicht arbeiten sollte – und es dennoch viel zu häufig tut. Schön ist auch: „Endlich ist es wieder so weit: Der Sommer / der Winter / der Schnee steht vor der Tür“.
Dementsprechend: Endlich ist es wieder so weit: Wer kennt das nicht, diese tollen Tumblrs, auf die man mal einen Blick werfen sollte?
Bild: Tobias Gillen