Wenn ihr zumindest ab und zu bei eBay vorbeischaut, sind euch in den letzten Tagen mit ziemlicher Sicherheit ein paar Veränderungen aufgefallen. Auch die deutsche Version des Online-Marktplatzes präsentiert auf der Startseite nun sogenannte Kollektionen der eBay-Nutzer.
Die vom Stil her unzweifelhaft an Pinterest angelehnten Sammlungen von bei eBay erhältlichen Produkten sind aber natürlich weit mehr als ein bunter Bilderreigen. Vielmehr sollen sie Interessenten und Käufern als Inspiration dienen – etwa für ein originelles Geschenk für die Freundin, eine kleine Aufmerksamkeit für den Kollegen oder einfach zur Befriedigung der eigenen Shopping-Lust.
Inspiration und Spaß
Und natürlich gibt es auch die andere Seite: Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen und selbst Kollektionen erstellen. Wozu das gut sein soll? Nun, falls ihr etwa der Welt zeigen wollt, wie ein perfektes Kamera-Equipment aussehen sollte oder welche Accessoires für eine elegante Abendrobe nicht fehlen dürfen, habt ihr nun die Möglichkeit dazu. Und: Das kann richtig Spaß machen. Wer sich auf Pinterest und Instagram künstlerisch auslebt, findet nun auch auf eBay eine nette Spielwiese. Hat man dann noch ein Händchen für Trends und Stil, steht einer größeren Follower-Gemeinde nicht mehr viel im Weg. Denn auch bei eBay kann jeder Nutzer besonders spannende und gelungene Kollektionen abonnieren.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Falls ihr nun gleich loslegen wollt: Das Ganze ist völlig simpel. Ihr loggt euch einfach über euer eBay-Konto ein und stöbert ein wenig in der Warenwelt herum. Habt ihr eine Idee und einen spannenden Artikel gefunden, der zu eurer Wunschkollektion passt, ruft ihr diesen einfach auf. Unter dem „Sofort Kaufen“ beziehungsweise „Bieten“-Feld genügt dann ein Klick auf „Zur Kollektion hinzufügen“. Anschließend lässt sich das Produkt entweder einer bestehenden eBay-Kollektion zuordnen oder direkt zum Anlegen einer neuen Sammlung nutzen. Fehlen noch Titel und eine kleine Beschreibung – und fertig ist das Gartenhäuschen. Eine ausführliche Erklärung liefert euch René Walter von Nerdcore, der aktuell als Testimonial für die eBay-Kollektionen auftritt:
BASIC thinking ist eBay-Partner
Auch BASIC thinking ist übrigens im Rahmen der Einführung des neuen Features offizieller eBay-Partner und konnte die Kollektionen bereits in der Beta-Phase testen sowie ein paar eigene Sammlungen anlegen.
Wichtig für euch zu wissen: Wir erstellen unsere eBay-Kollektionen unabhängig sowie ohne Beeinflussung von Dritten und sind in keiner Weise am Verkauf der dort gezeigten Artikel beteiligt. Auf Eigenschaften wie Qualität oder Preisgestaltung der abgebildeten Produkte haben wir daher keinen Einfluss. BASIC thinking erhält für die Zusammenarbeit mit eBay lediglich eine pauschale Vergütung. Vorschläge und Anmerkungen zu unseren Kollektionen könnt ihr gern in den Kommentaren hinterlassen.
[…] Auffassung besten Accessoires für die Urlaubsreise. Kreativität und Fantasie sind gefragt. Wie ihr eure eigene eBay-Kollektion erstellt, hatten wir euch schon in einem früheren Blog-Beitrag erklärt. Ebay selbst macht es vor mit dem […]
ich würde mich freuen, Ihr würdet zum Thema pauschale Vergütung bei ebay mal etwas sagen. Mein Eindruck ist, dass die Bezahlung von affiliates bei ebay nicht gerade der Bringer ist.