Erst hatte man so das Gefühl, dass Facebook sich langsam aber sicher an Twitter annähert – man denke nur mal an Trending Topics, Hashtags, eingebettete Beiträge oder @-Replys. Zumindest lässt sich sagen, dass Twitter bei all dem immer ein paar Monate früher dran war. Nun scheint sich Twitter designtechnisch aber an Facebook oder Google+, mindestens aber an die typischen Social-Media-Optiken, anzunähern.
Ich habe das neue Profil schon testen können.
Facebookisierung von Twitter
Die Timeline hat sich eigentlich gar nicht so viel verändert. Beiträge werden nach wie vor in Listen untereinander dargestellt, Bilder dafür etwas größer und vermutlich werbefreundlicher. Dazu gibt es einen neuen, moderneren und helleren Header und eine schicke Kurzansicht des eigenen Profils mit den gewohnten Angaben zu Tweets, Followern und Followings.
Grundlegend verändert hat sich dafür aber die Profilansicht. Dort gibt es nun ein Fullwidth-Coverbild, mehr numerische Angaben zu Tweets, Bildern, Favoriten und Co. und die eigenen Tweets in Kachelansicht. Insgesamt erinnert das neue Profil nicht mehr sonderlich an das Twitter, wie wir es kennen, sondern eher an Facebook oder Google+. Das ist auch „Mashable“-Autor Matt Petronzio aufgefallen, der das neue Design ebenfalls schon mal testen konnte.
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Facebook in schick
Eigentlich schade, schließlich war die Abgrenzung von den üblichen, überladenen Netzwerken immer der große Vorteil von Twitter – wobei Twitter in seiner neuen Version immer noch deutlich schicker aussieht. Ob und wann die neue Version an alle Nutzer ausgerollt wird, ist bislang unklar. Twitter hält sich bedeckt.
Ungewöhnlich wären aber die fix aufeinander folgenden Updates. Schließlich wurde die Profilansicht erst vor ein paar Wochen – nicht grundlegend, aber immerhin etwas – verändert. Warum Twitter diesen Zwischenschritt eingeschoben hat, ist ebenfalls unklar. Fakt ist aber, dass all jene, die das neue Design schon haben, auch alle anderen Profile in der neuen Ansicht sehen können.
Sobald es neues zu Beweggründen oder Fakten gibt, ergänzen wir. Mehr Bilder gibt es hier.
Bilder: Screenshots
Ganz schick. Aber das mit den Anzahl der Tweets und „TSD“ finde ich doof.
Endlich ist das neue Design da, es war schon lange notwendig.
Für mich sieht das eher aus wie Google + und das gefällt mir schon nicht! Ne Ne ich bleibe so lange wie möglich beim schlichten und einfachen Design!
[…] Twitters (möglicherweise) neues Design habe ich ja bereits hier und hier geschrieben. PULS, der Jugendsender vom Bayerischen Rundfunk, hat mich diesbezüglich eingeladen, […]
[…] Hashtags, verifizierten Profilen, @-Erwähnungen, eingebetteten Postings und Trending Topics. Und Twitter verfacebookt sich mit neuen Profilansichten, Video-Werbung und nun möglicherweise auch mit einem zu komplizierten […]
[…] macht sich immer unsympathischer. Nicht nur, dass man Facebook momentan um jeden Preis nacheifert, einen neuen Algorithmus einführt, der die chronologische Timeline in Gefahr bringt oder sich […]