… Facebook, Twitter, Google+, YouTube oder Tumblr? Eine Umfrage der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) bei über 30.000 Befragten in Deutschland im letzten Jahr ergab einige spannende Zahlen.
86 Prozent der Deutschen nutzen Twitter nicht
Der Umfrage nach loggen sich knapp 12 Prozent der Deutschen mehrmals pro Tag bei Facebook und 2,4 Prozent bei YouTube ein. Dahinter wird es schon ziemlich dürftig, Twitter etwa nutzen nur 0,9 Prozent mehrmals täglich, dafür 3,2 Prozent mehrmals in der Woche. Alle anderen Dienste sind der Nutzungshäufigkeit nach schon kaum mehr erwähnenswert – selbst Jappy, ein fast vergessenes Netzwerk aus der Vor-Facebook-Zeit, wird häufiger genutzt als Instagram.
Spannender sind da schon die Zahlen derer, die ein bestimmtes Netzwerk überhaupt nicht nutzen. Glaubt man den 30.000 Befragten, dann meiden immerhin 60 Prozent Facebook. Noch höher fällt die Rate der Abstinenzler bei YouTube (64 Prozent), Google+ (74 Prozent) und Twitter (86 Prozent) aus. Alle anderen Netzwerke – von Jappy über Pinterest bis Tumblr – sind quasi Spielzeuge eines kleinen Kreises Eingeweihter und teilen sich die Zahlen oberhalb der 95-Prozent-Marke.
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Die Filter-Bubble ist dann doch näher, als man bei der täglichen Twitterei und Posterei so vermuten würde. Bedenkt man, dass gerade einmal 14 Prozent der Deutschen potenziell meine Tweets lesen können, muss ich mir in der Fussgänger-Zone wohl keine Gedanken machen, erkannt zu werden. Das wissen wir zwar nicht erst seit dieser Umfrage, aber immerhin führt sie es uns dann doch wieder mal anschaulich vor Augen. Alle Zahlen gibt es drüben bei Statista.
Grafik: Statista