Die Telekom wolle ihren „Kundendienst via Twitter vergessern“, meldete heute der Mediennewsletter turi2.de. Vergessern, das kam Felix Schwenzel bekannt vor, er hat dann fix mal im Duden nachgeschaut und siehe da:
ver·gẹs·sern [turi2smus] → Optimierungen schlampig ausführen, die nicht im unmittelbaren, eigenem Interesse liegen.
Twitter ft. Telekom
Da passt es irgendwie ins Bild, dass die Telekom dem deutschen Twitter-Account überhaupt erst seit heute Morgen folgt, wie uns vorhin zur allgemeinen Verwunderung der Tweetdeck-„Activity“-Stream verriet. Aber wie auch immer: Die beiden Unternehmen wollen nun kooperieren, „eine gute Verbindung“ sein. Was ganz genau dahinter steckt, bleibt leider unklar, denn Twitter würde nach jetzigem Erkenntnisstand deutlich mehr von der Kooperation profitieren.
Bekannt ist: Neue Android-Smartphones der Telekom sollen ab nächstem Jahr mit einem Twitter-Widget ausgeliefert werden, dass den Kunden direkt über den Homescreen „einen direkten Blick auf das aktuelle Geschehen – sei es in Politik, Wirtschaft, Sport oder in der Welt der Prominenten“ geben soll. Twitter wird somit neben allen iOS-Geräten, wo es seit iOS 5 vorinstalliert ist, auch auf einigen Android-Smartphones schon mit der Auslieferung installiert.
iOS-5-Boost auch bei Telekom-Kooperation?
Wir erinnern uns, welchen Schwung die iOS-Kooperation Twitter damals gebracht hat. Etwas ähnliches darf man von der Telekom freilich nicht erwarten, aber immerhin könnte Twitter so einige Neukunden abgreifen. Was genau Twitter bietet, um auf den Telekom-Geräten vorinstalliert zu werden, ist nicht ganz klar.
Die Telekom spricht nur davon, dass man durch die Kooperation „in den Bereichen innovatives Marketing, Advertising und Kundenservice zu einem ‚preferred Partner’ von Twitter“ werde. Zudem wolle man bei dieser „strategischen Partnerschaft“ den Twitter-Support ausbauen, über den man durch mehr neue Twitter-Nutzer natürlich noch besser agieren könne. So wirklich nach einer schlüssigen Erklärung klingt das nicht, aber vielleicht bekommen wir ja künftig die ein oder andere Telekom-Werbung mehr zu sehen.
Sony ft. Telekom klingt sinnvoller
Sinnvoller für beide Seiten ist da schon die Kooperation von Telekom und Sony, im Rahmen derer all jenen Kunden eine vergünstigte PlayStation 4 angeboten wird, die jetzt einen neuen Telekom-Vertrag abschließen. Während es aktuell zu massiven Lieferverzögerungen bei der Sony-Konsole kommt, könnten Hardcore-Fans so doch noch etwas schneller ein Gerät ergattern – wenngleich sie dadurch natürlich dank zusätzlicher Kosten für die 24-Monats-Flat insgesamt umso mehr bezahlen würden.
Sony ist sich sicher: „Im ausgezeichneten Netz der Telekom mit stabilen Bandbreiten, hohen Upload-Geschwindigkeiten und geringen Latenzzeiten können wir diese Kompetenzen buchstäblich ideal ausspielen.“ Ob Sony da die Drossel… na gut, ich höre ja schon auf.
Bild: Screenshot; Grafik: Telekom