Das war’s. Aus. Vorbei. Schluss. Ende. Der Daumen auf Facebook ist Geschichte. Und das, obwohl er uns so lange treu war. Am Ende war er wohl nicht mehr wert als ein erfolgloser Fussballtrainer – und wie es sich für Fussballtrainer gehört, wird auch der Daumen mir nichts, dir nichts ausgetauscht.
Neue Like- und Share-Schaltflächen
Es ist eine traurige Meldung am heutigen Tag: Auf über 7,5 Millionen Internetseiten werden künftig neue und überarbeitete Facebook-Buttons angezeigt. Die Änderung betrifft die Like- und Share-Schaltflächen, die damit zum ersten Mal in der Geschichte von Facebook nennenswert verändert wurden.
Insbesondere dem „Daumen hoch“-Symbol im Like-Button geht es dabei an den Kragen. So lange haben wir mit ihm das Erlebnis „Internet“ teilen können, doch nun wird er durch ein schnödes „f“ ersetzt. Auch die Farbgebung der neuen Schaltflächen wurde an die von Facebook angepasst, das blau ist nun eine Idee dunkler geworden.
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
Automatische Umstellung
Na gut, zugegeben: Die neuen Buttons sind schon gar nicht schlecht. Sie wirken zeitgemäßer und moderner. Und auch der größte „Daumen hoch“-Fan muss nicht komplett auf seinen Liebling verzichten: In der großen Darstellung des Buttons taucht er neben der Anzahl der Likes wieder auf – so wie aktuell auch.
Website-Betreiber müssen sich ob der Änderung keine Gedanken machen: Facebook hat begonnen, die Buttons auszurollen und wird die alten Schaltflächen automatisch anpassen. Wie lange das im Einzelfall dauert, ist aber wie immer schwer zu sagen. Im Developer-Center ist bislang übrigens noch nichts von den Änderungen zu sehen, es kann also nach wie vor der alte Button erstellt werden. Das wird wohl auch so bleiben, bis Facebook dann endgültig umgestellt hat.
Also dann, lieber alter Like-Button, es war schön mit dir! Daumen hoch für deine Dienste.
Bild: Facebook