Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

LSR-Streit war gestern: Google und Springer kooperieren bei der Online-Werbevermarktung

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Verrückte Welt: Auf der einen Seite sind der Suchmaschinenkonzern Google und die Axel Springer AG, Herausgeber von „Bild“ und „Welt“, bis über beide Ohren im Clinch. Auf der anderen Seite arbeiten sie weiterhin zusammen – in der Vermarktungsabteilung.

Google

„25 Euro zum Ersten, zum Zweiten…“

Und zwar beim sogenannten Real-Time-Bidding-Verfahren. Dieses ist schnell erklärt: Ein Werbeplatz wird in einer Auktion möglichen Interessenten angeboten. Auktionator ist bei dieser Kooperation Google im Auftrag der Axel Springer AG. „15 Euro pro TKP, wer bietet mehr?“ – „20!“ – „25!“ – „25 Euro pro TKP, wer bietet mehr? Keiner? 25 Euro zum Ersten, zum Zweiten – und verkauft!“ Letztlich ist es nichts anderes, als eine normale Auktion, nur eben nicht um verlorene Koffer oder ein altes Haus, sondern um Werbeplätze.

Mit der richtigen Technologie dauern diese Auktionen nicht länger als den Hauch einer Sekunde. Somit können Werbebanner in Echtzeit an die Kunden verkauft werden, durchaus interessant also für Werbekunden. Eine solche Technologie bietet Google seit einiger Zeit an. Und die Axel Springer AG wird daher weiterhin in diesem Bereich mit Google respektive Googles Dienst Doubleclick AdExchange kooperieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Meilenstein für Google

Die Kooperation ist auf „mehrere Jahre angelegt“ und beginnt 2014, so Google in einem Blogpost. Axel Springer stellt unterdessen noch klar, dass es sich bei der Vermarktung per Real-Time-Bidding-Verfahren lediglich um Standardwerbeplätze handelt. Die Premiumplätze werden auch weiterhin über die „eigenen Verkaufsstrukturen an Kunden und Agenturen vermarktet.“

Google nannte die Kooperation einen „Meilenstein“. Man sei zudem zuversichtlich, dass weitere Kooperationen mit Medienhäusern und -marken folgen werden. 2007 hatte man Doubleclick für 3,1 Milliarden US-Dollar gekauft, auch Microsoft war damals an dem Dienst interessiert.

Und nun? Alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen?

Eine Frage bleibt aber: Nun, wo Google und Axel Springer wieder so friedlich kooperieren, da müsste doch eigentlich alles wieder im Lot sein, oder? Von wegen: Gegenüber den Kollegen von heise erklärte ein Verlagssprecher, die grundsätzlichen Interessensgegensätze beim Leistungsschutzrecht und dem EU-Kartellverfahren um eine mögliche Benachteiligung von Verlagsinhalten durch Google würden durch die aktuelle Vereinbarung nicht aufgelöst.

Das Zerren um die Snippets bei Google News geht also weiter. Wenngleich Axel Springer nach der Verabschiedung des Leistungsschutzrechtes, für das man ja lang genug gekämpft hat, noch keinen Gebrauch von selbigem gemacht hat.

Bild: Google

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
THEMEN:GoogleMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Social Media, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok
TECH

Einheitsbrei: ChatGPT lässt Social Media-Beiträge alle gleich klingen

Vergleich ChatGPT gegen Gemini vs versus 3 Pro 5.1 KI künstliche Intelligenz Logo
TECH

ChatGPT vs. Google Gemini: Die aktuellen Modelle im Vergleich

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Google Gemini 3 Anti-ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Gemini 3: Google macht auf Anti-ChatGPT

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?