Man könnte fast meinen, der Dritte Weltkrieg wäre ausgebrochen und die Menschen seien im Begriff, sich mit Grundnahrungsmitteln auszustatten, um einen Vorrat an Brot, Wasser, Kartoffeln oder Konserven anzulegen. Die langen Schlangen in den Großstädten dieser Welt sehen zwar in etwa so aus, in Wahrheit geht es aber nur um ein neues Telefon – oder besser gesagt zwei. Der Verkaufsstart des iPhone 5s und iPhone 5c führte wenig überraschend am Freitag wieder zu Schlangen vor den Apple-Stores voller zeltender Steve Jobs-Jünger, Tim Cook-Verehrer und Early Adopter-Geeks, die keine zwei Wochen auf die Nicht-Revolution des Smartphone-Marktes warten können.
iPhone 5s schon vergriffen
Während das iPhone 5c in allen Farben im Apple-Onlinestore in „1-3 Geschäftstagen“ geliefert werden kann, braucht Apple für die 5s-Auslieferung schon bis Oktober. Schon vorab hatten sich US-Mobilfunkanbieter über zu geringe Auslieferungen der Geräte beschwert. Nun ist das iPhone 5s in Gold und Silber in den Shops weitestgehend ausverkauft. Das liegt an Menschenaufläufen, die so manch große Einkaufspassage sprengen. Eine kleine Auswahl:
#Apple Store Louvre, Paris pic.twitter.com/Ajv3ntG7S3
— patrick massiot (@massiot) September 20, 2013
Berlin, 8 Uhr, von Niedergang des Hauses Apple ist hier nichts zu sehen 😉 pic.twitter.com/m1DSFt6L2O
— Martin Eisenlauer (@Eisenlauer) September 20, 2013
Morgen gibt's das neue iPhone: Zahlreiche Apple-Fans haben bereits in Hamburg ihre Zelte aufgebaut. Verrückt! pic.twitter.com/7WjcuxWNIH
— Kieler Nachrichten (@kn_online) September 19, 2013
Apple störe Köln pic.twitter.com/pJnYq5hZAN
— ganzschnell (@ganzschnell) September 20, 2013
And it's just the beginning of the queue!! #iPhoneMania #applestore #whypeoplewhy pic.twitter.com/3fsRMZeTDO
— Iris (@lotteri90) September 20, 2013
(München)
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
Wegen der Lieferengpässe hat sich Apple übrigens entschieden, schnell alte iPhone 5-Modelle umzulackieren – merkt schon keiner. Die Bestände von Goldspray sind bei Amazon schon auf einem Minimum:
Nur noch 15 Stück auf Lager. Apple reizt wirklich alle Ressourcen aus. http://t.co/s1NOL371Lb #iphone pic.twitter.com/lflsve8kjU
— Jörgen Camrath (@uniwave) September 20, 2013
Kaum Argumente für einen Wechsel
Kurzum: Wer sich jetzt spontan noch zu einem iPhone 5s entscheidet, sollte sich auf lange Wartezeiten einstellen. In den Stores dürften die Chancen aktuell gegen Null laufen. Auch bei Apples Vertriebspartnern (etwa einige Media Märkte oder Gravis) sieht es immer enger aus. Jetzt gilt: Je früher das Gerät bei Apple bestellt wird, desto eher kommt es noch in den nächsten ein bis drei Wochen per Post. Ansonsten führt vielleicht der Weg über die deutschen Mobilfunker zum Erfolg: Auch bei Telekom, Vodafone und o2 sind die Apple-Phones ab sofort erhältlich.
Ob sich für jeden iPhone-Nutzer ein Umstieg auf iPhone 5s oder 5c lohnt, ist allerdings fraglich. Für iPhone-5-Besitzer dürften beide Geräte kaum genügend Argumente für den teuren Wechsel bieten. Eher lohnen kann sich der Kauf hingegen bei einem vorhandenen iPhone 4 und 4S. Alle älteren Modelle sind zwecks Software und Apps zudem inzwischen fast schon gezwungen, ein Upgrade zu fahren.