Um 19 Uhr unserer Zeit haben alle Apple-Nutzer, die ein neueres iOS-Gerät besitzen, ein Date mit Cupertino. Dann nämlich kommt das schon im Sommer angekündigte und seither in BETA-Versionen viel getestete iOS 7 – Apples neues mobiles Betriebssystem. Die Entwickler von Audibus – einer Musik-App-Schmiede – warnen aber vor dem Update.
Eine Vielzahl an Fehlern
In einer E-Mail an ihre Nutzer schreibt Audibus: „Wir mahnen zur Vorsicht: Wenn du Musik-Apps brauchst, update bitte nicht jetzt. iOS 7-Audio ist noch nicht bereit.“ Es gebe, so die Entwickler, eine breite Vielzahl an Fehlern, die Performance-Probleme oder Abstürze zur Folge haben würden. Diese Warnung beziehe sich nicht nur auf die Apps aus dem eigenen Haus, sondern auf „eine große Anzahl Musik-Apps.“ Das werde sich in der Zukunft ändern, aber bis dahin raten die Entwickler „dringend dazu, bei iOS 6 zu bleiben.“
Auch testhub-Chef Torsten Meyer mahnt bei iOS 7 zur Vorsicht: „Viele iPhone-Apps funktionieren nur fehlerhaft oder gar nicht.“ Deshalb sollten Nutzer zunächst auf weitere Updates warten oder die Bewertungen und Kommentare in Apples AppStore beobachten, rät der Experte.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
Lange Wartezeiten zur Stoßzeit erwartet
Wie schon in den Jahren zuvor dürfen sich alle Eiligen auf lange Wartezeiten beim iOS-7-Download und unzählige Fehlermeldungen gefasst machen. Schon bei iOS 5 und iOS 6 waren die Apple-Server völlig überfordert mit dem großen Ansturm und gaben bei Abbruch kryptische Fehlercodes aus, die für reichlich Verwirrung sorgten. Wer es nicht ganz so eilig hat, sollte daher auch aus diesem Grund noch einige Tage mit dem Download des knapp 1 Gigabyte großen Updates warten.