Nicht mehr lange, dann ist es soweit. Im September soll der fünfte Teil der GTA-Serie erscheinen – und zum fünften Mal erwarte ich eines der tollsten Spiele der Game-Geschichte. Diese Meinung teilen offenbar auch andere und bangen, ob GTA V auch für andere Plattformen außer PS3 und Xbox 360 veröffentlicht werden wird. Hersteller Rockstar ist in der Frage bislang zurückhaltend. Mit einer Petition wollen sich die Fans nun Gehör verschaffen. Über 275.000 Unterschriften sind bereits abgegeben worden.
Die übliche Geheimniskrämerei?
Bisher sind noch alle GTA-Teile für den PC veröffentlicht worden (die kleineren Ableger der Hauptserie ausgenommen). Wie eine Übersicht auf reddit zeigt, erscheinen sie jedoch meist erst mit einer Verzögerung von über 200 Tagen. Die Sorge, dass das Spiel also letztendlich auch für den PC erscheint ist deshalb offenbar unbegründet. Wann es erscheint ist eine andere Frage.
So ganz sicher kann man sich trotzdem nicht sein. Immerhin warten die Fans bis zum heutigen Tag auf ein PC-Release der Open World Saga „Red Dead Redemption“, gewissermaßen der Bruder der GTA-Serie. Mitte 2010 kam der Titel auf PS3 und Xbox 360 heraus. Erst in diesem Monat kam durch eine neue Stellenausschreibung bei Rockstar neue Hoffnung auf.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter:in im Bereich Kommunikation und Social Media (m/w/d) Heidelberg Laureate Forum Foundation in Heidelberg |
||
Security Analyst (m/w/d) für Social Media und Digital Listening Dirk Rossmann GmbH in Burgwedel bei Hannover |
||
Praktikant Marktforschung Consumer Insights & Social Media Monitoring (w/m/d) Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M. |
Gesucht wurde ein Programmierer der dabei hilft, die neusten Titel auf den PC zu bringen. Ob „Red Dead Redemption“ dabei zu den neusten Titeln zählt darf bezweifelt werden. Die Fans lesen in dem Jobangebot auf jeden Fall einen Hinweis für eine PC-Umsetzung von GTA V.
Wir wollen modden!
Bezeichnenderweise enthält die Petition einen expliziten Aufruf zum Modden des Spiels. Und in der Tat hatte das durchaus seinen Reiz. Denn nicht nur Rockstar selbst steckt eine Menge Liebe in die Entwicklung von GTA.
Auf dem PC bemühten sich die Fans bislang ausgiebig, das Spiel in allen möglichen Varianten abzuändern. Vor allem der „Back to the Future“-Mod ist unschlagbar (am Ende des Videos). Inklusive Zeitreisen und detailverliebten DeLorean. Rockstar toleriert das Modden und sieht die Sache wohl eher mit Humor.
Große Vorfreude, auch ohne PC
Ganz ehrlich, meine PS3 habe ich mir im Grunde genommen gekauft, weil ich unbedingt GTA 4 spielen wollte. Die Investition hat sich gelohnt. Für den Nachfolger würde ich vermutlich wieder das gleiche tun. Denn er verspricht wirklich viel. Drei unterschiedliche Charaktere, riesen Landschaften, unzählige neue Mini-Games und endlich wieder Flugzeuge.
Für alle PC-Fans bleibt also zu hoffen, dass GTA V auch dort erscheinen wird. Ganz sicher ist, dass das Release deutlich nach dem PS3- und Xbox 360-Start erfolgen würde. So richtig nötig hat es Rockstar ohnehin nicht: In England erwartet man, dass der neue Titel den bisherigen Verkaufsrekordhalter vom Platz drängen wird. 2010 gelang das zuletzt „Call of Duty: Black Ops“, mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren in der ersten Woche.
Bilder: Rockstar Games, Change.org