Als ob es um die neue Microsoft-Konsole nicht schon genug Gerüchte gegeben hätte – die Redmonder haben ja selbst einiges dafür getan. Von der ersten Präsentation der Xbox One, die ja schon nicht ideal gelaufen ist, bis zur neuesten Meldung. Und die Reaktionen von Microsoft waren bestenfalls verwirrend, wenn nicht sogar – absichtlich oder unbeabsichtigt – ignorant.
Nur so halb international
Und jetzt das: „The Verge“ meldet, dass nicht nur die Spiele für die neue Xbox mit Regionalcodes versehen werden. Auch die Konsole an sich wird wohl nur in geographisch-abgegrenzten Bereichen funktionieren. Woanders bestellen und dann im eigenen – eigentlich nicht unterstützten – Land aktivieren, geht übrigens auch nicht. Denn auf der Pre-Order-Seite von xbox.com sind unter anderem folgende Beschränkungen zu finden:
Benötigt einen Xbox-Live-Account in einem Land/ einer Region, die von Xbox One unterstützt wird.
Spiele für die Xbox One werden nur in bestimmten geographischen Regionen aktiviert und vertrieben.
Das klingt ziemlich danach, dass weder die Konsole noch die Spiele in den Gegenden funktionieren werden, die noch nicht auf der offiziellen VÖ-Liste stehen. Und das sind doch einige. Bisher sind lediglich 21 Länder verzeichnet, die jedoch große Teile des Games-Marktes abdecken. Japan zum Beispiel aber fehlt (vielleicht rechnet sich Microsoft dort gegen die PS4 ohnehin keine Chancen aus); gleiches gilt zudem für andere asiatische Länder (abgesehen von Russland jenseits des Urals) sowie Osteuropa, Südamerika und Afrika:
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
Xbox One-Supported Xbox Live Countries
Australia
Austria
Belgium
Brazil
Canada
Denmark
Finland
France
Germany
Ireland
Italy
Mexico
Netherlands
New Zealand
Norway
Russia
Spain
Sweden
Switzerland
United Kingdom
United States
Erst 2014 sollen weitere Länder dazukommen – welche, ist bislang völlig unklar.
Und wenn ich woanders bin?
Den Rest der Welt will der US-Konzern offenbar mit aller Macht in die offenen Arme Sonys treiben. Auf Anfrage eines Twitter-Nutzers, was etwa bei Reisen passiere, gab der Xbox-Support zwar Auskunft, beschränkte sich aber auf einen völlig unpassenden Hinweis auf die Xbox 360:
@gi4ouR You’ll be able to play when you return home. I travel with an Xbox 360 for road gaming. ^PS
— Xbox Support 2 (@XboxSupport2) June 12, 2013
Danke, äußerst hilfreich.
Besonders bitter ist die merkwürdige Länderbindung zum Beispiel für die Spieler und Entwickler in Polen. Dort sitzt die Software-Schmiede CD Projekt Red gerade an der Umsetzung von „The Witcher 3: Wild Hunt“, das für PC, PS4 und – tadaa – die Xbox One erscheinen soll. Auf viele der polnischen Fans dürfte es nun wie Hohn wirken, dass ausgerechnet dieser Titel sogar bei der Vorstellung der Xbox One prominent gezeigt wurde.
Sollte die neue Konsole ein kommerzieller Flop werden, werden die Ursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei der Hardware zu finden sein.
Bild: Microsoft