Social PM versteht sich als Kombination aus Projektmanagement-Software und Enterprise Social Network für die interne Kommunikation sowie das Management von Aufgaben und Projekten. Mit der webbasierten Lösung für Teams lässt sich ein produktives soziales Netzwerk einrichten, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen.
Die Online-Plattform „Social PM“ der esentri AG verbindet Projektmanagement und internes Social Networking. Das Angebot unter social-pm.com richtet sich unter anderem an Unternehmen in der digitalen Wirtschaft, die vernetzte und flexiblere Arbeitsstrukturen schaffen wollen. Die Kombination aus Projektmanagement-Software, zentraler Dokumentenablage und sozialem Netzwerk soll einerseits den durch soziale Medien veränderten Erwartungen an eine moderne Arbeitsumgebung Rechnung tragen, und andererseits die Zusammenarbeit in Projekten trotz steigender Tendenz zu Home-Office oder dezentralen Teams flexibler gestalten.
Zusammenarbeit und Kommunikation im Team verbessern
Unternehmen stehen häufig vor der Herausforderung, die Zusammenarbeit in virtuellen Teams zu optimieren und den internen Informationsaustausch zu verbessern. Es geht darum, die Voraussetzung für eine effiziente Kommunikation zu schaffen – trotz wechselnder Arbeitsgruppen mit externen Spezialisten und Dienstleistern. Die Karlsruher esentri AG bietet mit Social PM eine Lösung an, um dieser Herausforderung zu begegnen.
Klassisches Projektmanagement war gestern
Die Registrierung und Konfiguration von Social PM erfordert keine Vorkenntnisse und ist innerhalb von fünf Minuten abgeschlossen. Danach bietet Social PM eine Benutzeroberfläche, die sich an bekannte öffentliche Social Networks anlehnt. Anwender können weitere Benutzer einladen, Profile hinterlegen, Meldungen posten und kommentieren. Darüber hinaus können Nutzer ihr Gefallen bekunden (Likes) und Aktivitäten anderer Personen verfolgen (Activity Stream). Kernstück des Tools sind Funktionen von der einfachen Aufgabenverwaltung bis hin zum Gantt-Diagramm für Großprojekte. Kommunikation, Projektplanung, Reports und Dokumentenablage werden dabei auf einer intuitiven Oberfläche vereint.
Mobiler Zugriff per App
Anwender können Aufgaben als Liste strukturieren oder diese so genannten Aufgabenpaketen zuordnen. Diese Pakete lassen sich beliebig ineinander verschachteln, um einen Projektstrukturplan zu erstellen. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, werden Aktualisierungen klar hervorgehoben. Zu den weiteren Features gehören E-Mail-Integration, Benachrichtigungen via RSS-Feed, Freitextsuche und eine mobile App, mit der Anwender von ihrem Smartphone auf Social PM zugreifen können.
Fazit
Mit Social PM sind die Zeiten von übervollen E-Mail-Postfächern, veralteten Excel-Listen und Notizzetteln vorbei. Die Lösung für modernes Arbeiten macht Informationen, Aufgaben und Dokumente zentral verfügbar. Ein umfangreiches Berechtigungskonzept ermöglicht es, externe Mitarbeiter, Freelancer und Kunden sicher einzubinden. Social PM kann 30 Tage unverbindlich und kostenlos getestet werden.