Sony kann keine Top-Smartphones bauen? Doch, können sie! Das Sony Xperia Z ist der Beweis. Ich nutze das Ding jetzt seit rund zwei Wochen und es ist ohne Zweifel das beste Sony-Smartphone, das ich je in den Händen gehalten habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Sony Ericsson jemals ein interessanteres Telefon zu bieten hatte.
Performance, die einfach rockt
Gut, wenn man ein Smartphone auf den Markt wirft, das aktuell im günstigsten Fall 549 Euro kostet, sollte man auch einiges erwarten können. Das Schöne am neuen Sony-Flaggschiff ist, dass man es auf den ersten Blick gar nicht vermutet, wie viel Power unter der Haube steckt. Aber Quad-Core-Prozessor mit 1,5 Gigahertz Taktrate, 2 Gigabyte RAM und 16 Gigabyte Flash-Speicher – das kann sich sehen lassen. Und das gilt übrigens nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Alltag, wo das Telefon mit einer flüssigen Menünavigation und selbst bei grafisch aufwendig programmierten Spielen zumindest im Rahmen meiner bisherigen Tests nicht in die Knie zu zwingen war. Beeindruckende Performance!
Spannend ist auch, dass das Xperia Z eine IP55/57-Zertifizierung einheimsen konnte. Was das heißt? Nun, es ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Mehr noch: selbst wenn es mal in einen Bachlauf, Teich oder gar in die Badewanne fällt, überlebt es diesen Fauxpas. Um das Innenleben vor eindringendem Wasser zu schützen, müssen allerdings alle Schnittstellen und Eingänge mit Gummi-Stöpseln gesichert sein. Und das kann mit der Zeit schon ein wenig nerven. Nicht nur beim (fast) täglichen Aufladen des fest integrierten und somit nicht austauschbaren Akkus, sondern zum Beispiel auch dann, wenn häufiger ein Headset an das Telefon angeschlossen wird. Ständig ist Fingerakrobatik gefragt.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Riesiges Display – Nichts für kleine Hände
Eine Augenweide ist das Full HD-Display, das satte 5 Zoll groß ist und mit der integrierten Bravia Engine in Sachen Schärfe und Farbtiefe keine Wünsche offen lässt. Aber: sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite wurde Mineralglas verbaut. Das sieht zweifelsohne richtig gut aus, das Smartphone auf den Boden fallen zu lassen, könnte aber die Träume von einem eleganten Mobiltelefon schneller zerplatzen lassen, als es dem Nutzer lieb ist. Außerdem haben selbst Nutzer mit großen Händen Schwierigkeiten, im Hochformat mit dem Daumen die oberen Display-Ecken anzusteuern. Eine Bedienung mit zwei Händen ist häufig komfortabler.
Eine Schwachstelle ist auch der integrierte Helligkeitssensor. Wird das Telefon unter freiem Himmel verwendet, muss der Nutzer schnell feststellen, dass die Helligkeit zu schwach nachreguliert wird und zudem die Glasoberflächen sehr auffällig spiegeln. Nur eine manuelle Anpassung der Helligkeit schafft hier Abhilfe. Und um noch einen dritten Kritikpunkt am Display zu finden: die Oberflächen sind ungewohnt stark anfällig für Fingerabdrücke und Staubpartikel. Regelmäßiges Displayputzen ist an der Tagesordnung.
Um es aber noch einmal zu verdeutlichen: das Telefon ist eine echte Granate. Die Performance ist überzeugend, die Nachrichtenzentrale von Android 4.1 mit angepasster Sony-Oberfläche vielleicht nicht ganz so schön designt wie bei iOS, aber trotzdem übersichtlich und mit der 13-Megapixel-Kamera gelingen Schnappschüsse, die bei guten Lichtverhältnissen rundum überzeugen können. Nebenbei bemerkt: selbst an LTE und NFC fehlt es beim Xperia Z nicht.
Ein Top-Smartphone – aber auch kein Schnäppchen
Ob ich mir das Telefon kaufen würde? Auf jeden Fall – aber wohl erst wenn es zu einem etwas günstigeren Preis zu haben ist und auf jeden Fall mit einem passenden Schutz-Case.
Denn um es auf den Punkt zu bringen: Abgesehen von iPhone 4(S) hatte ich bei bisher keinem Smartphone so viel Angst, dass es mir bei einem Sturz auf den Boden „zerbricht“ wie beim Xperia Z. Design schön und gut, aber ein bisschen mehr Alltagstauglichkeit würde ich mir dann doch wünschen.