Als ich gestern Abend von einem lustigen Kegelabend nach Hause kam, staunte ich nicht schlecht über das neueste Update, auf das mich mein Smartphone hinwies. Der Facebook Messenger in der Version 2.1 wartete darauf heruntergeladen und installiert zu werden. Neugierig wie ich bin, schaute ich mir auch gleich an, was mir an Neuerungen präsentiert wurde. Und siehe da, der Facebook Messenger für Smartphones schickt sich an, zu einer immer ernstzunehmenderen Konkurrenz für Whatsapp zu werden. Mehr noch: auch Skype dürfte unter Druck geraten, wenn die bereits bestehende Kooperation nicht auf Smartphones ausgeweitet wird.
Denn mit der neuen Version des Messengers ist es endlich möglich, vom Smartphone aus kleine Sprachnachrichten an Facebook-Freunde zu schicken. Habe ich gestern Abend schon mal auf dem iPhone mit meiner Freundin ausprobiert und was soll ich sagen, das klappt echt prima. Kontakt auswählen, das kleine +-Zeichen drücken, „Sprachnachricht aufnehmen“ antippen, sprechen, fertig. Whatsapp bietet diese Funktionen schon länger, ja, aber mal ehrlich: nutzt nicht ein Großteil eurer Whatsapp-Kontakte auch Facebook auf dem Smartphone?
Ihr sagt, dass Sprachnachrichten langweilig sind? Ich behaupte das Gegenteil. Denn es ist nur der erste Schritt für eine viel genialere Funktion, die in den nächsten Wochen eingeführt werden soll. Ich zitiere aus den Release Notes von Version 2.1: „Rufe deine Freunde kostenlos über den Messenger an.“ Im Klartext: der Facebook Messenger wird eine VoIP-Funktion bekommen.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Noch ist die Funktion nicht integriert, wie Facebook in einem kleinen Sternchentext selbst zugibt. Dort heißt es wörtlich: „Das kostenlose Telefonieren nutzt deinen bestehenden Datentarif und wird im Laufe der nächsten Wochen eingeführt.“ Ein genaues Datum für die Einführung bleibt Facebook also schuldig, aber spannend ist das allemal. Denn künftig werdet ihr demnach mit all euren Facebook-Freunden auch mobil plaudern können – wenn ihr wollt.
Sofern verfügbar werdet ihr den Telefonie-Dienst selbstverständlich auch einen WLAN-Hotspot nutzen können. Und das ist aus zwei Gründen auch zu empfehlen. Denn einerseits schont ihr dann euer vielleicht gut gehütetes Datenvolumen und ganz davon abgesehen ist es in vielen Smartphone-Tarifen untersagt, VoIP-Dienste zu nutzen. Logisch, denn die Mobilfunker wollen natürlich, dass ihr mit dem Smartphone ihre klassischen Telefonleitungen benutzt – und entsprechend zahlt.
Gespannt bin ich schon jetzt, was die VoIP-Funktion des Facebook Messenger konkret liefern wird. Vielleicht ja auch Videotelefonate, wie sie über die Desktop-Version des Social Networks schon heute möglich sind!?