Nach mehr als zwei Jahren an der Spitze der Smartphone-Verkaufscharts hat das Samsung Galaxy S3 Apples iPhone jetzt vom Thron stoßen können. Laut einer Erhebung des Marktforschers Strategy Analytics konnte Samsung im dritten Quartal 2012 18 Millionen Einheiten seines Top-Sellers absetzen ausliefern. Dem gegenüber stehen 16,2 Millionen verkaufte ausgelieferte iPhone-4-Modelle. Das bedeutet für Apple einen Rückgang von mehr als drei Millionen Einheiten im Vergleich zum vorangegangenen Quartal.
Diese Statistik ist indes nicht verwunderlich. Traditionell verkaufen sich die iPhone-Modelle vor einem erwarteten Modellupdate verhältnismäßig schlecht. Kaum einer mag noch in die “alte” Technik investieren, wenn das Update schon vor der Türe steht.
Neben der durchdachten und anwenderfreundlichen Technik des Galaxy S3 dürfte auch Samsungs offensive Vermarktungsstrategie zum Verkaufserfolg beigetragen haben. Darüberhinaus subventionieren viele Netzbetreiber das Galaxy S3 vergleichsweise hoch. Erst am vergangenen Montag hat Samsung bekanntgegeben, dass seit dem Verkaufsstart des Galaxy S3 Ende Mai diesen Jahren bereits 30 Millionen Einheiten abgesetzt wurden.
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Der Preis für das iPhone 5 wurde von den deutschen Mobilfunkbetreibern wieder angezogen. Es verkauft sich – oh Wunder – dennoch wie geschnitten Brot: Bereist am ersten Verkaufswochenende wurden fünf Millionen Geräte verkauft. Zum Ende des vierten Quartals, davon gehen die Experten von Strategy Analytics aus, wird das iPhone 5 dann auch wieder die Spitzenposition des Smartphone-Olymps erklommen haben. Eine Prognose von Baird stellt diese Aussage allerdings infrage: Hier schätzt man den iPhone-Absatz im vierten Quartal auf rund 24,4 Millionen Einheiten. Davon würden aber maximal acht Millionen Geräte ein iPhone 5 sein. Für den Spitzenplatz dann doch zu wenig.
Ungeachtet der Zahlenspiele: Handelt es sich beim “Kampf der Giganten” um eine Glaubensfrage oder ist das Galaxy S3 beim Duell der Smartphones nicht das eigentlich bessere Gerät und somit auch verdienter Spitzenreiter der Verkaufscharts? Ja und nein. Apple wird spätestens ab 2013 wieder mehr iPhone-5-Modelle verkaufen als Samsung von seinem Galaxy S3, denn ungeachtet der technischen Überlegenheit des Galaxy S3 (meine Meinung) bleiben Apple-Jünger wider besseren Wissens ihrer Religion treu. Ganz zu schweigen von den abermillionen Käufern, die, ohne technisches Hintergrundwissen, im Sog des Apple-Hypes, ganz einfach ein trendiges Smartphone kaufen wollen.
Aber, auch unter Otto-Normalo-Nutzern hat sich längst herumgesprochen, dass die Alternativen zum iPhone, sind sie auch weniger schick, Apples Flaggschiff immerhin ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen sind – bei zum Teil vergleichsweise geringen Anschaffungskosten. Lange wird Apple sich bei gleichbleibender Innovationsdichte auf seinen Lorbeeren nicht mehr ausruhen können. Dafür ist die Konkurrenz mittlerweile einfach zu gut und flink geworden.