Wenn es ein Feld gibt, in dem sich Angry-Birds-Entwickler Rovio mittlerweile auskennt, dann ist das zweifelsohne die Eigenvermarktung. Laut „Werben & Verkaufen“ haben die Finnen in Kooperation mit McDonalds China nun eine neue Werbekampagne gestartet, in der sowohl die wütenden Vögel als auch ihre Counterparts im giftgrünen Borstenkleid eine tragende Rolle spielen. Das Ganze läuft unter dem Schlagwort „Branded Entertainment“, der Rubel soll schließlich rollen. Im Mittelpunkt steht dabei eine eigens entwickelte Spezialversion von Angry Birds, die sich kostenfrei in allen McDonalds-Filialen auf’s Smartphone laden lässt.
Die zugehörige Story frei nach Konstruktionsschema „Reim-dir-oder-ick-fress-dir“ wird in einem TV-Werbespot illustriert und geht ungefähr so: Schwein klaut Gast Big Mac – Angry Birds eilen zu Hilfe und wollen Big Mac retten. Als Schleuder dient dabei – ja was sonst – das große gelbe M. Auch im Spiel mangelt es daher freilich nicht an beiläufigen Werbeeinlagen für die Fastfood-Kette. So finden sich kleine Pommes-Tüten, Burger oder auch Cola-Becher (die beim Treffen jeweils ordentlich Punkte geben). Besucher der McDonalds-Restaurants können zudem Power-Ups gewinnen und versteckte Spielmodi freischalten. Darüber hinaus sind sie aufgerufen, an einer Abstimmung teilzunehmen. In dieser soll sich entscheiden, vor welcher der insgesamt 1.500 chinesischen McDonalds-Filialen die aus dem Werbespot bekannte M-Schleuder als reale Replik aufgestellt wird.
Um sich später wieder einzuloggen, wählt ihr den linken Tab aus und tragt nacheinander E-Mail-Adresse, Passwort und Nutzername ein. Ich habe zum Testen übrigens eine anonyme Junk-Adresse von mytrashmail.com benutzt – das hat problemlos funktioniert. Derlei Dienste sind also offenbar nicht gesperrt. Gut, um kryptischem Burger-Spam vorzubeugen – denn irgendeinen Sinn muss die Registrierung für McDonalds ja haben. Und nun: Loslegen!
Neue Stellenangebote
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |