Leute, wenn ihr das nächste Mal in Frankfurt seid, habe ich einen kleinen Tipp für euch: Werft mal einen Blick in den neuen Samsung Store in der Zeil Galerie. Ich bin gestern Abend zur Vorstellung des Samsung Galaxy S III Mini vor Ort gewesen und muss sagen: da ist echt ein Shop mit einer besonderen Note entstanden. Nein, ich möchte kein Loblied auf die Südkoreaner singen, aber der Store ist mit seiner Lounge-Atmosphäre und hübscher Dachterrasse im siebten Stock – auf der übrigens häufiger Partys gefeiert werden – tatsächlich kein 08/15-Laden.
Ich muss aber auch gleich ein Aber hinterherschicken: Auch wenn ihr euch im Store natürlich über alles informieren könnt, was Samsung so zu bieten hat, solltet ihr nicht allzu tolle Schnäppchen erwarten. Denn Marketing-Chef Mario Winter hat mir verraten, dass die meisten Geräte im Shop zu UVP-Preisen an den Mann und die Frau gebracht werden. Trotzdem soll das Geschäft ordentlich laufen – wohl auch, weil Samsung nach eigenen Worten mit besonderem Service wie Tauschgeräten punkten will.
Samsung schickt einen kleinen Bruder des S III ins Rennen
Neue Stellenangebote
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d) – NRW TAS Emotional Marketing GmbH in Essen |
||
Social Media Assistant (m/w/d) Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH in Hamburg |
||
Customer Service & Social Media Specialist / Kundenberater / Social Media Manager (m/w/d) Maynards Europe GmbH in Starnberg |
Doch das nur mal so zur Einleitung am Rande. Viel interessanter ist natürlich die Vorstellung des Samsung Galaxy S III Mini. Und fallen wir direkt mal mit der Tür ins Haus: es IST ein hübsches Endgerät und ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es sich millionenfach verkaufen wird. Ich kann verstehen, wenn kritisiert wird, dass die Auflösung des Geräts (800 x 480 Pixel) ein Schritt in die falsche Richtung ist und dennoch behaupte ich, dass der Otto-Normal-Nutzer damit völlig ausreichend bedient ist.
Klar, wir sind alle irgendwo Technik-Freaks, aber Herr Müller und Frau Meier von nebenan wünschen sich in der Regel halt „nur“ ein erschwingliches Smartphone mit einer halbwegs vernünftigen Ausstattung. Und genau diesen Kundenkreis kann Samsung mit dem S III Mini bedienen. Auch und gerade weil das Gerät von der mauen Auflösung abgesehen eine vernünftige Ausstattung vorweisen kann. Dual Core Prozessor, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine passable Digitalkamera und sogar NFC-Unterstützung sind nur einige Bausteine der insgesamt soliden Spezifikationen.
Vom Handling her könnt ihr übrigens ein typisches Samsung-Smartphone erwarten. Neben ordentlichen Reaktionszeiten gibt es ein Kunststoff-Gehäuse mit abgerundeten Kanten und – die letztlich wichtigste Änderung – ein Display mit nur 4,0 Zoll Displaydiagonale. Ich habe in den letzten Wochen das Galaxy S III LTE mit seinem 4,7 Zoll großen Display testen dürfen und immer wieder musste ich mir von Freunden Sätze wie diesen anhören: „Puh, der Bildschirm ist mir aber zu groß.“
Absolut nachvollziehbare Einschätzung, denn selbst ich habe mit meinen recht großen Händen Schwierigkeiten, das S III mit einer Hand zu bedienen. Beim S III Mini sieht es hingegen anders aus. Die kompakteren Abmessungen lassen eine deutlich angenehmere Handhabung zu. Und so ist auch die Aussage von Produktmanagerin Alexandra Zaddach verständlich, die gestern Abend sagte: „Beim Galaxy S III Mini ist alles dabei, was das Herz begehrt, auch wenn es in einigen Punkten abgespeckt wurde.“ Kollege Winter geht sogar noch einen Schritt weiter, wenn er mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft sagt: „Wir können aktuell das beste Lineup vorweisen, das Samsung je hatte. Das Galaxy S III Mini komplettiert unser Angebot.“ Klar, Marketing-Manager müssen so etwas sagen und trotzdem ist da etwas Wahres dran.
Das S III Mini ist: top oder Flop?
So, und jetzt seid ihr dran: haltet ihr das Galaxy S III Mini, das übrigens zu einem Preis von 439 Euro (UVP) in den Handel kommen wird, aber recht schnell für rund 300 Euro zu haben sein dürfte, für einen Rückschritt oder würdet ihr mir zustimmen, dass es definitiv seine Daseinsberechtigung am Smartphone-Markt hat? Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.