Auf der Photokina in Köln gibt es aktuell natürlich die neuesten Kompakten, Systemkameras, Spiegelreflexkameras der bekannten Hersteller zu bestaunen. Kaum zu übersehen allerdings, obwohl noch etwas am Rande: Auch die Smartphone-Hersteller stellen mit ihrer Anwesenheit auf der bedeutendsten Messe für Fotografie zunehmend ihr Selbstbewusstsein zur Schau. Samsung führt neben der Galaxy Cam die Vorzüge von Kamera und Bildschirm des Smartlets Galaxy Note 2 vor. Gleich nebenan preist Mitbewerber HTC die Kameras in den aktuellen Modellen der Smartphone-Serie „One“ an.
Und dann ist da auch noch Nokias Lumia 920 zu sehen; nicht auf einem eigenen Stand, aber auf einer kleinen Kabine am Stand von Zeiss. (Danke, Chippy für den Tipp!) Der Nokia-Mitarbeiter war tunlichst darauf bedacht, das Gerät nicht aus der Hand zu geben. Da Windows Phone 8 erst vor wenigen Tagen offiziell fertiggestellt und an die Hersteller ausgeliefert wurde, kann das Lumia 920 nur mit einer unfertigen Version bestückt sein, es hätte also wenig von WP8 zu sehen gegeben.
Der freundliche Mitarbeiter führte mir aber wenigstens schon einmal die neue Kamera mit der PureView-Technik vor. Dessen Sensoren sollen fünfmal so viel Licht einfangen wie die der Konkurrenz und dazu über einen optischen Bildstabilisator (OIS) verfügen. Nokia musste viel Kritik einstecken, weil weder Promo-Video noch -Bilder der Technik mit den eigentlichen Geräten geschossen wurden. Dass die Technik allerdings hält, was sie verspricht, seht ihr im Video, das ich gestern dazu aufnahm:
Neue Stellenangebote
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
Ich musste auf mein Smartphone ausweichen, um das Video zu filmen, weil die Batterie meiner Kamera gerade rechtzeitig leer wurde. Ich denke aber, ihr seht, worum es geht: Das Lumia 920 nimmt ein Bild in einem völlig abgedunkelten Loch in der Wand auf, und das praktisch gar nicht beleuchtete Motiv ist auf dem Foto trotzdem klar zu erkennen. Auch die optische Bildstabilisierung funktioniert. Das ist eine Smartphone-Kamera, mit der man also auch unter schlechten Bedingungen arbeiten kann. Die Kameras der Smartphone-Hersteller werden immer besser, und sie könnten schon bald die Kompaktklasse ablösen, wie auch von einigen Herstellern auf der Messe hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand gemunkelt wird.