Auf der einen Seite sieht das, was die Anbieter der neuen Windows Phones bisher gezeigt haben, eigentlich ausnahmslos beeindruckend aus. Auf der anderen Seite fragt man sich, ob Microsoft seine Partner hier eigentlich gegeneinander ausspielen will. Nokia setzt exklusiv auf Microsofts System, aber Samsung zeigte auf der IFA das erste Modell mit Windows Phone 8. Die ersten Windows Phones, die offiziell diesen Namen tragen dürfen, kommen indes von HTC. Die Taiwaner stellen sie zur Stunde in New York vor.
HTCs neue Modelle heißen „Windows Phone 8X“ und „Windows Phone 8S“. Vom Aussehen her erinnern sie mich ein wenig an Nokias neue Modelle Lumia 920 und 820, kommen in vielen bunten Farben daher, sie scheinen aber schlechter ausgestattet zu sein. Das 8X ist das größere von beiden mit und 4,3-Zoll-Display. Das 8S hat einen Bildschirm mit 4,0 Zoll. Im Detail:
Windows Phone 8X:
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
- 1,5-GHz-Prozessor (Snapdragon S4, Dual Core)
- Auflösung 1280 x 720px (4,3 Zoll)
- 16 GByte interner Speicher, nicht erweiterbar
- 1 GByte RAM
- NFC
- 8-Megapixel-Kamera, BSI-Sensor für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Größte Blende f/2.0
- Front-Kamera mit 2,1 Megapixeln, Weitwinkel und HD-Videoaufnahme (1080p)
- Akku mit 1.800 mAh
- Gewicht: 130 Gramm
- kein LTE
- Verfügbarkeit: Anfang November für 549 Euro UVP
Was mir gut gefällt, ist die Frontkamera. Hier habe ich bislang noch kein Modell mit 1080p und Weitwinkel gesehen. Im Vergleich zum Lumia 920 fehlt beim 8X LTE komplett, der interne Speicher ist nur halb so groß und die Batterie ist schwächer. Dafür ist das 8X mit 130 Gramm deutlich leichter (130 im Vergleich zu den 185 Gramm beim Lumia 920, das allerdings mit 4,5 Zoll etwas größer ist).
Windows Phone 8S:
- 1,0-GHz-Prozessor (Snapdragon S4, Dual Core)
- Auflösung 800 x 480px (4,0 Zoll)
- 4 GByte interner Speicher, mit Micro-SD-Karte erweiterbar
- 512 GByte RAM
- kein NFC
- 5-Megapixel-Kamera. Größte Blende f/2.8
- Front-Kamera mit 720p-Videoaufnahme
- Akku mit 1.700 mAh
- Gewicht: 113 Gramm
- kein LTE
- Verfügbarkeit: Mitte November für 299 Euro (UVP)
Beim 8S scheint HTC leider wirklich gespart zu haben. 4 GByte interner Speicher, von denen viel für das System verbraucht werden, sind sehr wenig, auch wenn sich das mit einer Speicherkarte erweitern lässt. Auch die Auflösung des Displays enttäuscht. Dafür setzt HTC hier mit knapp 300 Euro ab Werk einen recht geringen Einstiegspreis an. Pluspunkt: 113 Gramm sind ein echtes Leichtgewicht. Das 8S wiegt damit in etwa so viel wie das vergleichbar große iPhone 5.
Im November sollen beide Geräte auf den Markt kommen. Das dürfte also auch der Startschuss von Windows Phone 8 sein. Sollte mich wundern, wenn Nokia und Samsung die eigenen Modelle deutlich später verkaufen würden.