Augen auf, wenn ihr ihnen noch traut: BASIC thinking hat seit heute ein neues Design und ein neues Logo. Unser Entwickler Thomas hat die vergangenen Monate damit verbracht, das Template von Grund auf neu zu programmieren. Heute sind wir so weit: Bühne frei für den Basic Relaunch. Was neu ist, dürften langjährige Leser sofort erkennen: Neue Buttons, neue Schriften, eine breitere Hauptspalte, alles moderner und übersichtlicher.
Das gute alte Template haben wir bei der Übernahme des Blogs noch von Robert übernommen. Nach all den Jahren war euch und uns klar, dass ein frischeres Aussehen überfällig ist. Deswegen haben wir uns vor einigen Monaten daran gesetzt, um die Pläne für das neue Design umzusetzen. Wir alle, Designer, Entwickler, Vermarkter, Geschäftsführung und Blogger, haben Hand in Hand gearbeitet, um für BASIC thinking ein individuelles Design zu erschaffen. Wie ein Kompromiss sieht das Ergebnis nun meines Erachtens dennoch nicht aus. Mein großer Wunsch, die augenfreundliche Darstellung, hat gewonnen.
BASIC thinking verändert sich
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Ich bin kein Freund eines Magazin-Designs, das einfach auf das Web portiert wird, auch wenn man das erstaunlich oft sieht. Also haben wir auch bei der Neuentwicklung Wert auf Übersichtlichkeit gelegt. Selbstverständlich sind wir uns darüber im Klaren, dass man es mit einem Relaunch niemals allen Recht machen kann. Aber irgendetwas sagt mir, dass nicht viele von euch dem alten Design hinterher trauern werden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Was neu ist:
- Künftig seht ihr direkt unter der Navigation einen Top-Beitrag. Eine Meldung, die wir hervorheben möchten, steht nun unabhängig vom Datum oben. Erst danach folgen die neuesten Meldungen, wie gewohnt absteigend chronologisch sortiert.
- In der Seitenspalte findet ihr weiterhin ergänzende Informationen: die meist gelesenen Beiträge und die neuesten Kommentare, alles nun etwas strukturierter als zuvor. Neu ist dort der Lesetipp, eine ältere Nachricht, die nicht in Vergessenheit geraten soll.
- Think social: Die Buttons für unsere Accounts auf Twitter, Facebook und Google Plus und unseren RSS-Feed, findet ihr nun rechts oben neben der Suchfunktion.
- Und damit ihr endlich wisst, wer wir sind und wie wir eigentlich aussehen, haben wir jetzt Autorenprofile spendiert bekommen. Sie zieren künftig die Seitenspalte in der Artikelansicht.
- Zeitgleich geht unser neues Logo online. Wir bleiben der Sprechblase treu, setzen aber künftig auf ein charakteristisches Blau.
Wir schulden euch noch jeweils ein mobiles Template für Smartphone und Tablets. Habt dafür bitte noch ein wenig Geduld. Auch einige kleinere Verbesserungen werden in den nächsten Wochen folgen. Und naturgemäß geht bei einem Relaunch selten alles zu hundert Prozent glatt. Solltet ihr etwas finden, was unfertig aussieht oder nicht funktioniert, teilt es uns bitte mit!
Bereits Anfang des Jahres sind wir mit businessAD eine neue Partnerschaft bei der Vermarktung eingegangen. Neben Display-Werbung werden wir in Kürze auch mit Affiliate-Werbung starten. Es folgte vor wenigen Wochen der Umzug in das neue Büro in Köln. Der Relaunch ist nun Schritt drei der Veränderungen. Ein vierter Punkt steht noch aus. Den werden wir euch in Kürze bekannt geben. Ich bin gespannt, wie sich mit dem neuen Design arbeiten lässt und ich danke persönlich Thomas, Simon und Barbara für die Zusammenarbeit beim Designen in den vergangenen Wochen und Monaten. Unsere Geschäftsführung möchte sich außerdem für die Beantwortung von ein, zwei Fragen rund um das Thema SEO bei der SUMO GmbH, TRG – The Reach Group GmbH und Thomas Bindl von Refined Labs bedanken.
Wir hoffen, dass wir auch euren Geschmack getroffen haben und dass euch das neue Design gefällt! Werfen wir noch gemeinsam einen letzten Blick auf das alte: