Updates unten.
Sony ist in der Mobilfunk-Branche ein kleines Phänomen. Zusammen mit Ericsson tat man sich schwer, den Schritt von Handys zu ansprechenden Smartphones zu meistern. Also trennte man sich nach Jahren des Jointventures schließlich von den Schweden und feierte prompt einen Achtungserfolg mit der ersten Xperia-NXT-Reihe (Bild oben) unter eigenem Namen – obwohl diese noch in Zusammenarbeit mit Ericsson entstand. In den jüngsten Zahlen der Marktforscher von IDC sah es auf den ersten Blick so aus, als würde nur Samsung von Android profitieren, die kleineren Anbieter hingegen Marktanteile verlieren. Auf den zweiten Blick gab es eine Ausnahme: auch für Sony geht es aufwärts.
Nach Samsungs Niederlage im Patentstreit mit Apple haben viele Android-Anbieter allerdings Angst bekommen, die nächsten zu sein, die vor den Kadi gezerrt werden. Das Umsehen nach Alternativen hat begonnen. Sony macht jetzt publik, dass man nicht länger allein auf Android festgelegt sein will. Pierre Perron, Chef von Sony Mobile in Irland und UK sagte dem Magazin Mobile Today, dass man mit Microsoft verhandle, um die Produktstrategie weiter zu differenzieren. Mit anderen Worten: Man tüftelt zusätzlich zu Android-Systemen auch an Windows Phones.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Update: Oder auch nicht. Sony-Mobile-Chef Kunimasa Suzuki erteilte Windows Phone im Gespräch mit der Welt „derzeit“ eine Absage. Na, was jetzt? Weiß bei Sony die rechte Hand überhaupt noch, was die linke tut? /Update
Windows Phone 8 ist noch nicht fertig
Laut Perron solle es für Sony darum gehen, klarer und deutlicher auf eigene Designs hinzuweisen. Man will sich dadurch von anderen Anbietern unterscheiden. (Worte, die man interessanterweise übrigens heute auch von HTC hört.) Das hat mit der ungewöhnlichen Xperia-NXT-Reihe (Bild oben) auch gut geklappt, bei Sonys neuen Modellen in meinen Augen allerdings etwas weniger, aber das ist eine Geschmacksfrage. Es wäre nicht das erste Mal, dass Sony mit Microsofts mobiler Software experimentiert: Bis 2010 hatte man Geräte mit Windows Mobile 6.5 im Programm. Ein Test mit Windows Phone 7 führte indes nicht zur Serienreife. Bei Windows Phone 8 verspricht sich Sony nun offenbar, von der Konvergenz mit Windows 8 zu profitieren. Oder eben nicht, bei Sony ist man sich da offenbar nicht einig.
Bislang haben Nokia und Samsung erste Modelle mit Windows Phone 8 vorgestellt. Auch der bisherige Microsoft-Partner HTC will der Öffentlichkeit kommende Woche neue Windows Phones präsentieren. Acer, Asus und Lenovo könnten ab 2013 mit eigenen Geräten mitmischen. Die Archillesferse könnte indes das System selbst sein. Samsung und Nokia stellten ihre neuen Geräte vergangene und vorvergangene Woche nur vor, das System schien aber noch nicht fertig zu sein. Will man damit noch im Weihnachtsgeschäft auf den Markt, hat man nicht mehr viel Zeit.
(Jürgen Vielmeier, Bild: Sony)