Samsung stahl Nokia für einen kurzen Augenblick die Show: Das erste offiziell vorgeführte Windows Phone, das Ativ S, gab es nur kurz auf Samsungs IFA-Keynote zu sehen. Danach wurde es direkt wieder eingepackt und weggeschlossen. Keine Hands-ons, keine Ausstellung, keine Tests. Wahrscheinlich, weil es noch lange nicht fertig ist. Was der Auftritt dann anderes sollte als Nokia eins auszuwischen – sagt ihr es mir. Dass man es in dieser Zeit nötig haben könnte, den am Boden liegenden Finnen noch die Groschen aus der Mütze zu fischen, erscheint mir sonderbar. Aber es könnte doch noch einen weiteren Grund dafür geben.
Nokia schlug denn auch prompt in einer sonderbaren Guerilla-Aktion zurück: Mitarbeiter auf dem Weg zur IFA trugen Transparente, die auf die nächste Lumia-Generation in der kommenden Woche in New York hinweisen sollen. Was nur noch ein offenes Geheimnis ist: Nokia wird dort am Mittwoch Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen. Kommt darin auch die anfangs belächelte und inzwischen vielfach geschätzte Foto-Technik PureView zum Einsatz? Zumindest eine anonyme Quelle weist darauf hin.
Und von eben jener Quelle stammen auch die nächsten möglichen Bilder von den Modellen namens Lumia 820 und Lumia 920. Zumindest dem 920 wird PureView zugeordnet. Es soll 4,5 Zoll groß sein und wirkt auch optisch wie ein Nachfolger des Lumia 900. Das Lumia 820 soll 4,3 Zoll messen, allerdings etwas anders geformt sein als das aktuelle Modell Lumia 800. Mehr Details sind leider nicht bekannt. Die Bilder wirken wie Pressefotos und sehen echt aus. Auch, weil die Modelle schon das neue Windows-Logo tragen.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Womit Nokia es so richtig krachen lassen könnte? Mit PureView, Windows Phone 8 – und vor allem einem Verkaufsbeginn deutlich vor dem 29. Oktober, der als offizieller Starttermin von Microsoft neuem mobilen System gemunkelt wird. Auf der Nokia World im vergangenen Jahr in London erntete Nokia-Chef Stephen Elop einen Achtungserfolg, als er live in die Fabrik schalten ließ, wo ein Mitarbeiter gerade das Lumia 800 verkaufsfertig machte. Wenige Tage später war es im Handel. Sollte Nokia dieser Schachzug noch einmal gelingen – dann würde Samsung im Windows-Phone-Geschäft Nokia zunächst einmal nur von hinten sehen. Ob das der eigentliche Grund für diesen kurzen Teaser mit dem Ativ S war? Am Mittwoch werden wir es erfahren.
(Jürgen Vielmeier, Bilder: Nokia, Nokia (?) via Evleaks)