Kleines Status-Update: Facebook hat eine neue Version seiner App für iOS zum Download bereitgestellt. Wenn ihr einen iPad oder ein iPhone nutzt, solltet ihr das Ding schnell über den App Store auf euer Endgerät laden, denn die Geschwindigkeit, mit der Inhalte auf eurer Chronik oder im Nachrichten-Stream geladen werden, wurde deutlich verbessert.
Version 5.0 der App wurde von Grund auf neu aufgebaut. Nachrichten-Updates sollen laut Eintrag im Facebook-Newsroom direkt zu lesen sein, wenn die App gestartet wird. So schnell hat es bei mir dann aber selbst dann nicht geklappt, als ich im WLAN-Netz eingeloggt war. Trotzdem: einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub kann man der App tatsächlich nicht absprechen. Und sind wir mal ehrlich: die elendig langen Ladezeiten waren zuletzt echt nervig.
Am deutlichsten werden die Verbesserungen übrigens, wenn ihr auf eurem Smartphone oder Tablet ein Foto antippt. Anders als früher wird es nicht lange geladen, sondern umgehend angezeigt. Hat mich bei einem ersten Test ziemlich überrascht. In dem neu geladenen Fenster selbst wird der „Gefällt mir“-Daumen nun deutlich prominenter dargestellt. Direkt daneben wurde eine kleine Sprechblase integriert, die es euch ermöglicht, einen Kommentar zu hinterlassen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Für alle technisch Interessierten unter euch: handelte es sich bei der Facebook-App bisher um eine Art Web-Applikation, die unter anderem auf HTML5 und Javascript basierte, hat Facebook mit der Version 5.0 eine native iOS-App gebaut. Das für Android-Geräte neu bereitgestellte Update beinhaltet die beschriebenen Updates übrigens (noch) nicht. Immerhin kann man jetzt aber einfacher Veranstaltungen erstellen und es gibt einen überarbeiteten Upload-Manager für Fotos.
(Hayo Lücke)
Danke für den Tipp-geht wirklich schneller, thanks! PS: Der Teddy ist super!
😀
Der Teddy ist in der Tat klasse…
Wenns jetzt noch im Querformat funktionieren würde…
Wie kommt man bei Facebook eigentlich an die Timeline-Ansicht seiner Seite auch in der iOS App? Interessant finde ich dabei wie in eurem Screenshot ersichtlich „Agierend als …“, was auf eine Umschaltfunktion hindeutet.
Ich habe bei meiner Seite noch immer die alte Ansicht (nur in der App) und kann mit der neuen iOS App nicht mehr im Namen der Seite posten.
Tja, das ist der Nachteil, wenn man solche Cross Plattform Apps bauen will, die Performance leidet meist darunter. Hoffentlich kommt auch bald ne native Android App 😉
Hallelujah! Endlich! Und funktioniert prima 🙂
[…] dem ersten Platz, gefolgt von Instagram, Facebook – das dank der gerade veröffentlichten, sehr viel schnelleren iPhone-Version in der Beliebtheit steigen dürfte – Spotify und […]
Wenn sie jetzt nicht mehr täglich serverseitige Updates veröffentlichen können, heißt das dann, dass jede Woche ne neue Version der nativen App im App Store zum Download steht?
Endlich ein Update, doch dann die Ernüchterung. Die App funktioniert nun zwar deutlich besser und schneller, allerdings war das auch keine Herausforderung. Eine wirkliche Innovation fehlt immernoch…
Kann meine Bilder in den Neuigkeiten nicht mehr sehen und Bilder nicht mehr löschen aus meinen Alben
Keine Innovation aber wenigstens eine App die macht was sie machen soll.
Ein Wunder nach 3 Jahren als Marktführer eine brauchbare App rauszubringen.
Wurde aber auch allerhöchste Zeit..
Yup, definitiv um Längen besser als vorher. Läuft bis jetzt sehr stabil und ohne Abstürze, was bei mir vorher oft beim Aufrufen von Bilderkommemtaren der Fall war. Wenn man jetzt noch serverseitig eine vernünftige Datenbank hätte, nicht auszudenken…
[…] ist und die Arbeit künftig erschwert. Dafür hat sich die Performance seit der Neuprogrammierung deutlich […]