Ich will jetzt hier gar nicht ausholen mit romantisierten Geschichten aus meiner Jugend, wo wir tagelang mit dem C64 spielten, statt Hausaufgaben zu machen, und mir deswegen vor allem das deutsche Jump-and-Run-Spiel „The Great Giana Sisters“ im Gedächtnis blieb. Aber gut, im Endeffekt war es so: Die sehr gut gemachte Adaption von „Super Mario Bros“ ist eines der Spiele, das man auch 25 Jahre später noch im Kopf hat, weil es einfach Spaß gemacht hat. Jetzt sollen die Giana Sisters neu aufgelegt werden, und die Spieleschmiede Black Forest Games will es über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanzieren.
Gestern startete die Crowdfunding-Aktion zum „Project Giana„; zur Stunde investierten 292 Förderer seitdem 8.000 US-Dollar. Zielmarke: 150.000 Dollar – und dafür bleiben noch 31 Tage. Ich behaupte, das wird gelingen: Denn schon für lächerliche 10 Euro gibt es eine DRM-freie Kopie des Spiels für den PC. Wer mehr investiert, bekommt noch wahlweise einen Digitaldruck, ein T-Shirt, eine Einladung zur Launchparty oder (für 10.000 Euro) die letzte verbliebene Kopie der Originalversion von „The Great Giana Sisters“ für Atari ST dazu.
Crowdfund the Games
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Gestern fasste ich in einem Beitrag kurz den aktuellen Stand von Crowdfunding zusammen. Vor allem die Games-Branche ist hier sehr aktiv und hat schon zahlreiche Titel finanziert. Nur: warum eigentlich?
Im Falle der Giana Sisters ist die Vorgeschichte folgende: Armin Gessert erfand die Giana Sisters einst und rief sie 1987 ins Leben, als er noch bei Rainbow Arts arbeitete. 1994 gründete er mit Spellbound sein eigenes Entwicklerstudio mit Sitz in Offenburg. Gessert verstarb 2009, Spellbound musste Anfang des Jahres Insolvenz anmelden. Mitte Juli gründete sich aus dem Spellbound-Kernteam Black Forest Games. Immerhin 40 der 65 Spellbound-Mitarbeiter wechselten in die neue Gesellschaft.
Die Gründe, warum man auf Crowdfunding setzt, beschreiben Black Forest Games so: Man habe schon zu Spellbound-Zeiten bereits an einer Neuauflage der Giana Sisters gearbeitet und das Spiel zu einem großen Teil fertig gestellt. Durch die Insolvenz mussten einige Entwickler gehen und es fehlte das Geld, sie extern weiter zu beschäftigen. Man wandte sich zunächst an einen Verleger, der allerdings ungünstige Konditionen angeboten und gefordert hatte, das Spiel abzukürzen, um es schneller auf den Markt zu bringen. Normal würden 150.000 Dollar für ein Spiel nicht ausreichen, aber man sei fast am Ende und das wäre das bisschen, das noch fehle. Also, fairer Deal: Man umgeht den Verleger und bietet Mikroinvestoren das Spiel für wenig Geld an. Dahin scheint der Trend auf Kickstarter zu gehen: Weg von den Großen, die zu viel reinreden wollen, hin zum Eigenverlag.
Der offizielle Name des Arbeitstitels „Project Giana“ soll Ende August enthüllt werden. Das Video und die Screenshots deuten auf eine Menge Spielspaß hin.
(Jürgen Vielmeier)
Das Spiel war so super. habe das auch mal gespielt. Ich hoffe so sehr das es gut wird. Crowdfunding ist wirklich ein Erfolgsmodell in der letzten Zeit.
Egal ob für Musik, Bilder, Spiele, oder Hardware 🙂
Und man hat immer das Gefühl was gutes getan zu haben. Und es gibt ja meistens auch etwas fürs Geld, besser als Spenden. Da weiß man nie wie viel wirklich ankommt.
Ich find, dass ist ne klasse Idee, die die Entwickler da gehabt haben. Das Spiel hab ich damals geliebt und ich freu mich, dass ich es wieder spielen kann.
Dafür würd ich auch ein paar Euros springen lassen 😉
[…] was habe ich da gerade im Basic Thinking Blog gelesen? “The Great Giana Sisters” für den PC ist in Arbeit! Wie geil ist das […]
<3
Kommentar auf Youtube:
„To me, Hülsbeck is the Mozart of the C-64 Universe.“
Dem kann ich mich nur anschließen
Chris Hülsbeck ist zu einem großen Teil verantwortlich für den Erfolg der Giana Sisters. Das Spiel war durchaus prima aber durch die Musik wurde es erst richtig großartig und selbst nach 10 Stunden Zocken wurde es noch nicht langweilig.
Höre auch: http://www.youtube.com/watch?v=SSOS2uwqpfw&feature=related
Ich freue mich auf die Neuauflage!
Das ist wirklich hervorragend! Giana Sister war ein tolles Spiel und es ist um so toller, dass es dank Crowdfunding wiederkommt.
Es gibt sowieso einige tolle Projekte die überhaupt erst durch Crowdfunding ermöglicht werden.
Ich habe auch gerade einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht:
http://www.benjamin-michels.de/crowdfunding-der-neue-kredit-fuer-selbstaendige/