Über die deutsche Taxi-App MyTaxi haben wir in der Vergangenheit ja schon öfter geschrieben. Und es gibt immer mal wieder ein paar Neuerungen und Verbesserungen. Dass man über die App jetzt auch direkt seine Taxifahrt bezahlen kann, ist eine ganz nette Sache.
Interessant wird es aber vor allem dadurch, dass MyTaxi dabei auf jeden neumodischen Schnickschnack verzichtet, der von den Herstellern als die Zukunft des Bezahlens gefeiert wird, aber so nutzerfreundlich am Ende gar nicht ist. NFC, ein Aufstecker (Dongle), QR-Codes oder Kreditkarten über die Frontkamera einlesen. Bei der neuen MyTaxi-App für iOS alles nicht der Fall. Es reicht, im Kundenkonto einmalig die Daten der Kreditkarte oder des PayPal-Accounts einzugeben. Als Sicherheit wird zusätzlich ein PIN-Code hinterlegt, den man beim Bezahlvorgang eingeben muss. Alles andere erledigt man mit ein paar Wischgesten in der App.
Zusätzliche Transaktionsgebühr
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Direkt in die Funktion eingebaut ist die Möglichkeit, dem Taxifahrer ein Trinkgeld in Höhe von 5, 10 oder 15 Prozent zu spendieren. Fahrer und Kunde erhalten später eine Abrechnung per Mail. Während der Service für Fahrgäste kostenlos ist, müssen die Fahrer für die bargeldlose Zahlung einen Obolus entrichten: Zusätzlich zu den 79 Cent (netto), die jede vermittelte Fahrt kostet, zahlt der Fahrer 21 Cent plus 3,9 Prozent der Fahrpreises.
Das erscheint mir, ehrlich gesagt, nicht unbedingt wenig. Die Transaktionsgebühr ist auch das, was Taxifahrer an MyTaxi am ehesten kritisieren. In einem längeren Beitrag im Mai über MyTaxi und den Krieg mit den Taxizentralen habe ich bei der allgemein umjubelten App auch einige Kritikpunkte gefunden. Dass sich das Hamburger Startup, ebenso wie die Taxizentralen, nicht an den Verhandlungstisch setzen will, sorgt im Taxigewerbe für einen Unmut, der eigentlich nicht zwingend notwendig wäre. MyTaxi trägt daran in meinen Augen zumindest eine Mitschuld.
Dass die App innovativ ist, daran habe ich derweil kaum Zweifel. Der Service funktioniert gut, die neue Bezahlfunktion ist clever. Die Expansion im In- und Ausland schreitet voran. Aber was jetzt dieses Werbevideo mit dem nackten Mann soll – sagt ihr es mir:
(Jürgen Vielmeier, Screenshot: MyTaxi)